UPDATE (Mittwoch, 10. Dezember / 15:55 Uhr)
Durch den Brand im Lichtenfelser Ortsteil Weingarten am Mittwochmittag ist ein enormer Sachschaden entstanden. Dies teilt die Polizei in einer aktuellen Meldung mit. Aufgrund des Feuers war auch aus weiter Entfernung eine dichte Rauchwolke über Weingarten zu sehen.
Brand im Lichtenfelser Ortsteil Weingarten
Laut der Polizei meldeten Anwohner gegen 12:40 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften vor Ort und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die Polizei sicherte im Rahmen des Großeinsatzes den betroffenen Bereich und unterstützte die Arbeiten im Umfeld. Zur besseren Lageeinschätzung kamen zudem sowohl eine Polizeidrohne als auch eine Drohne der Feuerwehr zum Einsatz. Der Eigentümer des geschädigten Hauses ist 66-jähriger Deutscher. Nach ersten Schätzungen liegt die Schadenshöhe im niedrigen sechsstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Arbeit zur Ermittlung der Brandursache aufgenommen, zu der bisher von Seiten der Polizei keine Angaben gemacht werden können.
Feuer brach wohl in Garage
Wie die Nachrichtenagentur News5 in ihrem Bericht schreibt, war das Feuer in der Garage des Fachwerkhauses ausgebrochen und wanderte von dort über die Hausfassade bis in das zweite Obergeschoss. Außen verschmorten einige Fachwerkbalken, außerdem platzte eine Fensterscheibe aufgrund der Hitze. Wegen der Schäden an der Fassade muss die Statik des Hauses überprüft werden.
Neu-restaurierte Harley fällt Flammen zum Opfer
Vor dem Garagentor war zudem laut News5 ein Auto geparkt, welches leicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Hausbesitzer schaffte es zwar rechtzeitig, das Fahrzeug vor den Flammen zu retten, bevor schwerere Schäden am Auto entstehen konnten, zog sich dabei durch die Hitze des Feuers aber leichte Verletzungen zu. In der Garage war unter anderem eine neu-restaurierte Harley-Davidson im Wert von 20.000 Euro gelagert, die komplett abbrannte.
Mindestens 100.000 Euro Schaden
Die Feuerwehr beziffert den entstandenen Schaden auf mindestens 100.000 Euro. Auch der Kriminaldauerdienst wurde inzwischen zur Einsatzstelle gerufen. Die Brandursache ist derzeit unklar, die Kräfte vor Ort gehen laut News5 aber von einem technischen Defekt aus.
ERSTMELDUNG (Mittwoch, 10. Dezember / 13:39 Uhr)
In Lichtenfels ist am Mittwochmittag (10. Dezember) ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Dies teilt die Polizei in einer aktuellen Meldung mit.
Brand in Lichtenfels
Die Feuerwehr ist aktuell am Brandort in der Straße am Wirtsberg im Einsatz. Wie die Polizei auf Nachfrage von TVO mitteilt, ist das Feuer unter Kontrolle, die Löscharbeiten laufen aktuell (Stand 13:39 Uhr) jedoch noch. Es gibt eine leicht verletzte Person zu vermelden. Die Brandursache ist bislang unklar.