Di., 03.02.2026 , 16:11 Uhr

Landkreis Lichtenfels

+UPDATE+ Landkreis Lichtenfels: Vermisster Mann tot aufgefunden - DNA-Vergleich bestätigt Identität

Polizei geht von einem Unglücksfall aus

UPDATE (03. Februar 2026 / 16:11 Uhr)

Ein seit dem 10. Dezember 2025 vermisster Mann aus dem Landkreis Lichtenfels wurde tot aufgefunden. Dies berichtet die Polizei.

64-Jähriger verschwand bereits im Dezember

Der 64-Jährige war nicht bei seiner Arbeitsstelle in Marktgraitz erschienen, was eine Fahndung der Polizei nach sich zog. Wie in einer Pressemitteilung vom Dienstag (03. Februar) bekanntgegeben wurde, ist der Vermisste tot. Sein Leichnam wurde demnach bereits am 27. Januar im Main bei Michelau im Landkreis Lichtenfels aufgefunden.

Suche blieb zunächst erfolglos

Einsatzkräfte der Polizei hatten unter anderem im Bereich von Marktgraitz und entlang von Fließgewässern nach dem Mann gesucht, wobei Suchhunde, Drohnen sowie Polizeiboote der Bereitschaftspolizei zum Einsatz gekommen waren. Trotz intensiver Maßnahmen hatten sich zunächst keine Hinweise auf den Verbleib des 64-Jährigen ergeben. In der vergangenen Woche entdeckten Mitarbeiter des Wasserkraftwerks Michelau dann allerdings einen Leichnam im Wasser.

Polizei geht von Unglück aus

Da die Identität zunächst nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, veranlassten Beamte der Kriminalpolizei Coburg einen DNA-Vergleich. Durch diesen konnte nun bestätigt werden, dass es sich bei dem Verstorbenen um den seit dem 10. Dezember vermissten Mann handelt. Nach derzeitigen Erkenntnissen liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor - die Polizei geht weiterhin von einem Unglücksfall aus.

ERSTMELDUNG (18. Dezember 2025 / 15:57 Uhr)

Die Suche nach dem seit Mittwoch (10. Dezember) vermissten 64-jährigen Willi Herold dauert weiterhin an. Trotz intensiver Maßnahmen liegen der Polizei bislang keine Hinweise auf den Aufenthaltsort des Mannes vor. Sie geht von einem Unglücksfall aus und bittet Zeugen um Hinweise zum Vermissten.

Einsatzkräfte suchen Fließgewässer im Bereich Marktgraitz ab 

Der 64-Jährige erschien am Mittwochmorgen nicht an seiner Arbeitsstätte in Marktgraitz im Landkreis Lichtenfels. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Bis zum heutigen Donnerstag setzten Einsatzkräfte die Suche fort. Dabei kamen unter anderem Drohnen zur Absuche von Fließgewässern im Bereich Marktgraitz zum Einsatz. Zusätzlich unterstützte die Bereitschaftspolizei die Maßnahmen mit Polizeibooten.

Einsatzkräfte Landkreis Lichtenfels Marktzeuln Michelau Polizei Suche Vermisster

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 +UPDATE+ Frontalcrash bei Lettenreuth: Zustand von Unfallopfer weiter kritisch - Überholmanöver führte zu Kollision Auf der Staatsstraße St2191 bei Michelau im Landkreis Lichtenfels ist es am Dienstag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Dies teilt die Polizei in einer aktuellen Meldung mit. 22.12.2025 +UPDATE + Lichtenfels: 16-Jährige aus Lichtenfels wieder aufgetaucht! Die seit Sonntag (21. Dezember) vermisste 16-Jährige aus Lichtenfels konnte wohlbehalten in Hof aufgefunden werden. Die Polizei suchte die Jugendliche mithilfe einer Öffentlichkeitsfahndung und bat Zeugen um Hinweise.  11.12.2025 Marktzeuln: 64-Jähriger wird vermisst - Polizei geht von Unglück aus Seit Mittwochmorgen (10. Dezember) sucht die Polizeiinspektion Lichtenfels intensiv nach einem 64-Jährigen aus Marktzeuln (Landkreis Lichtenfels). Der Mann erschien am Mittwoch nicht wie gewohnt an seiner Arbeitsstelle in Marktgraitz (Landkreis Lichtenfels). 19.11.2025 Landkreis Lichtenfels: Polizei stoppt Sprayerbande - Jugendliche verursachten 40.000 Euro Schaden Die Polizei hat nach einer langen Serie von Sachbeschädigungen durch Graffitis in Lichtenfels und Michelau (Landkreis Lichtenfels) drei deutsche Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt. Dies berichtete die zuständige Polizeiinspektion am Mittwoch in einer Pressemeldung.