Fr., 24.10.2025 , 13:05 Uhr

Landkreis Bayreuth

+UPDATE+ Vermisstenfall in Bischofsgrün: 83-Jähriger tot aufgefunden

Mann findet Leichnam bei Bischofsgrün

UPDATE (Sonntag, 26. Oktober / 07:52 Uhr)

Der seit dem 16. Oktober vermisste 83-Jährige wurde am Samstagnachmittag in einem Waldgebiet tot aufgefunden. Der Leichnam des Vermissten wurde von einem Mann in unwegsamen Gelände bei Bischofsgrün (Landkreis Bayreuth) entdeckt. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nach aktuellem Ermittlungsstand nicht vor.

 

UPDATE (Freitag, 24. Oktober / 13:05 Uhr)

Bereits seit über einer Woche wird ein 83-Jähriger aus einem Pflegeheim in Bischofsgrün im Landkreis Bayreuth vermisst. Die Kriminalpolizei Bayreuth richtet sich nun direkt an die Einwohner von Bischofsgrün.

120 Personen durchsuchen Waldstück bei Bischofsgrün

In den vergangenen Tagen hatte die Polizei mit verschiedensten Methoden versucht, den Mann zu finden, wobei auch Drohnen und ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kamen. Am Boden versuchten Spürhunde eine Fährte aufzunehmen. An Bischofsgrün angrenzende Waldstücke wurden bereits mehrmals mit Kräften der Bereitschaftspolizei, am Donnerstag (23. Oktober) mit rund 120 Polizisten, durchsucht. Parallel gingen auch bereits Hinweise aus der Bevölkerung bei den Beamten ein. Zeugen dachten, sie hätten den Vermissten aufgrund des veröffentlichten Lichtbilds erkannt. Leider handelte es sich jeweils nicht um den Gesuchten.

Kripo Bayreuth richtet sich an Bischofsgrüner Bevölkerung

Die Polizei unternimmt derzeit weitere Maßnahmen, um den Vermissten zu finden. Die Beamten der Kripo Bayreuth richten sich in einer offiziellen Mitteilung vom Freitag direkt an Menschen, die in Bischofsgrün und der nahen Umgebung wohnen oder dort ein Grundstück besitzen: "Überprüfen Sie Gartenlauben, Garagen oder sonstige Unterstände. Wenn Sie in irgendeiner Art Veränderungen oder Auffälligkeiten am Grundstück bemerken, dann teilen Sie uns diese sofort mit. Sie könnten für uns eine neue Spur bedeuten, der wir nachgehen können", schreibt die Polizei.

Polizei nimmt Hinweise entgegen

Die Kriminalpolizei Bayreuth nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen. Eine im Landkreis Bamberg vermisste Jugendliche war kürzlich wieder aufgetaucht.

ERSTMELDUNG (Freitagtag, 17. Oktober / 10:21 Uhr)

Seit Donnerstagabend, dem 16. Oktober, wird ein 83-Jähriger aus Berlin vermisst. Er hat das Pflegeheim Bischofsgrün im Landkreis Bayreuth verlassen. Wie die Polizei mitteilt, leidet die vermisste Person an Demenz und befindet sich in einer lebensbedrohlichen Lage. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche.

Vermisster befindet sich in lebensbedrohlicher Lage

Der Vermisste ist körperlich in guter Verfassung. Bisher eingeleitete Suchmaßnahmen blieben jedoch erfolglos. Aufgrund der gegebenen Umstände ist davon auszugehen, dass sich Herr Sonnenberg in einer lebensbedrohlichen Situation befindet.

 

Hinweise zum Aufenthaltsort des Vermissten nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0921 / 5062230 entgegen.

Bischofsgrün Ermittlungen Landkreis Bayreuth Pflegeheim Polizei Suche Vermisster

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2025 Happy End in Bayreuth: Anwohner findet Vermissten Erfolgreiche Vermisstensuche in Bayreuth! In der Nacht zum Sonntag (24. August) wurde ein Bewohner eines Pflegeheims im südlichen Bayreuther Stadtgebiet von Pflegekräften als vermisst gemeldet. Später fand ihn ein Anwohner in einem Mehrfamilienhaus.  04.08.2025 Vermisstensuche mit tragischem Ende bei Heinersreuth: 53-Jähriger tot aufgefunden Am Freitagabend (01. August) fand die Polizei einen 53 Jahre alten Mann leblos im Heinersreuther Ortsteil Unterkonnersreuth (Landkreis Bayreuth) auf. Der Mann wurde zuvor als gemisst gemeldet. Seinen Leichnam zogen die Einsatzkräfte aus dem Roten Main. 03.07.2025 Bayreuth: Junge Hakenkreuz-Sprayer stehen vor Gericht Drei junge Männer und eine bereits strafmündige Jugendliche müssen sich demnächst wegen rechtextremer Graffiti vor Gericht verantworten. Zwischen März 2024 bis Oktober 2024 sprühten sie zahlreiche Hakenkreuze und andere rechtsextreme Schmierereien an verschiedene Orte im Stadtgebiet Bayreuth und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). 17.06.2025 +UPDATE+ Bayreuth: Jugendlicher stellt sich nach Rathaus-Randale Die Polizei sucht immer noch nach den drei Jugendlichen, die am Freitagnachmittag (23. Mai) einen Rathausmitarbeiter der Stadt Bayreuth angegriffen haben. Das teilt die Polizei auf TVO-Nachfrage am Montag (26. Mai) mit. Trotz einer Fahndung sind die Täter noch unbekannt. Die Polizei sucht nach Zeugen und ermittelt aktuell wegen gefährlicher Körperverletzung.