Mo., 04.11.2019 , 15:20 Uhr

Verletzte in Stadtsteinach: Kühlschrank im Altenheim explodiert

Ammoniakgeruch verbreitet sich im Heim

Am Sonntagabend (03. November) verbreitete sich plötzlich Ammoniakgeruch in einem Altenheim in Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach). Zuvor hörten die Pfleger einen lauten Knall im Zimmer eines Bewohners. Rund 50 Rettungskräfte waren im Einsatz.

Pflegekräfte klagen über Augenbrennen, Schwindel und Übelkeit

Drei Pflegekräfte des Altenheims St. Marien eilten nach dem Knallgeräusch in das Zimmer des Bewohners, evakuierten ihn und die Bewohner der umliegenden Zimmer in einen anderen Gebäudeteil. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die Ammoniakpatrone des Kühlschranks geplatzt ist. Durch das austretende Gas erlitten die drei Pflegekräfte leichte Verletzungen. Sie klagten über Augenbrennen und ein Pfleger zudem über Schwindel und Übelkeit. Durch den Knall wurde der Kühlschrank zerstört und ein Schrank beschädigt. Laut Polizei entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Altenheim Explosion Kühlschrank Oberfranken Stadtsteinach TV Oberfranken TVO Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.10.2025 Himmelkron: Lastwagen gerät während des Ausschlachtens in Brand Zu einem Fahrzeugbrand mussten am Dienstagnachmittag (14. Oktober) die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf und die Polizei Stadtsteinach ausrücken. Auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) war ein Lastwagen während Verwertungsarbeiten in Brand geraten. 14.10.2025 Stadtsteinach: 52-Jährige greift Polizisten an und uriniert in der Zelle Eine 52-jährige Ukrainerin sorgte am Montagmittag (13. Oktober) für einen größeren Polizeieinsatz in Himmelkron (Landkreis Kulmbach). Gegen 11.15 Uhr wurde die Polizeiinspektion Stadtsteinach von einem Mitarbeiter der örtlichen Shell-Tankstelle alarmiert. Der Betreiber meldete eine Frau, die sich auf dem Gelände auffällig und zunehmend aggressiv verhielt.