So., 06.08.2023 , 14:37 Uhr

Landkreis Bamberg

Versuchter Totschlag in Burgebrach: 18-Jähriger vor Spielothek niedergestochen

Tatverdächtiger (17) vor Ort festgenommen

UPDATE (Sonntag, 06. August / 14:37 Uhr):

Die Polizei bestätigte am Sonntagnachmittag, dass am Samstagabend ein 17-jähriger Jugendlicher einen 18-Jährigen in Burgebrach (Landkreis Bamberg) bei einer Messerattacke schwer verletzte. Gegen den mutmaßlichen Täter ermittelt die Kripo Bamberg wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Der Teenager sitzt in Untersuchungshaft!

18-Jähriger wird lebensgefährlich verletzt

Demnach befanden sich gegen 22:00 Uhr die beiden jungen Männer in einer größeren Personengruppe, als sie auf offener Straße in Streit gerieten. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der 17-Jährige hierbei dem Älteren eine Flasche auf den Kopf geschlagen haben. Unmittelbar danach habe er ein Messer gezogen und mehrmals in Richtung Oberkörper seines Kontrahenten gestochen, so die Polizei. Der 18-Jährige erlitt dadurch lebensgefährliche Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt wurden.

Beamte der Kriminalpolizei Bamberg nahmen noch in der Nacht die Ermittlungen auf und führten umfassende Spurensicherungen durch. Am Sonntagvormittag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg der Untersuchungshaftbefehl gegen den 17-Jährigen, unter anderem wegen versuchten Totschlags. Anschließend kam der Teenager in einem Gefängnis unter.

Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg dauern an.

Bilder vom Tatort

UPDATE (Sonntag, 06. August / 11:43 Uhr):

Wie das Polizeipräsidium in Bayreuth gegenüber TVO am Sonntagmittag mitteilte, laufen derzeit die Untersuchungen zu dem Vorfall in der Nacht in Burgebrach. Hier ist neben der Polizei auch die Staatsanwaltschaft in Bamberg involviert. Genauere Informationen zu der Tat gibt es von Seiten der Ermittler derzeit nicht, frühestens am Nachmittag, gegebenenfalls auch erst zu Beginn der neuen Woche.

ERSTMELDUNG (Sonntag, 06. August / 10:20 Uhr):

In der Nacht zum Sonntag (06. August) soll es vor einer Spielothek in Burgebrach (Landkreis Bamberg) zu einem Streit zwischen zwei Jugendlichen gekommen sein. Nach News5-Angaben eskalierte hierbei die Auseinandersetzung zwischen den jungen Männern. Einer der Teenager wurde anschließend auf dem Boden liegend vor der Spielothek gefunden. Der wohl 18-Jährige soll schwerste Verletzungen erlitten haben, unter anderem Stichverletzungen. Laut Agenturangaben musste das Opfer in einem Krankenhaus in der Nacht notoperiert werden. 

Tatverdächtiger festgenommen

Eine Person wurde vor Ort vorläufig festgenommen. Dabei soll es sich nach Erstangaben vom Tatort um einen 17-Jährigen gehandelt haben. Die Kriminalpolizei Bamberg nahm noch in der Nacht die Ermittlungen in Burgebrach auf.

Wie eine Mitarbeiterin der Spielothek gegenüber News5 mitteilte, bekam sie den Streit, der rund fünf Minuten gedauert haben soll, akustisch an ihrem Arbeitsplatz mit. Ob die Auseinandersetzung im Zusammenhang mit der Spielothek steht, ist bislang nicht bekannt. In der unmittelbaren Nähe der Spielothek befindet sich eine Grünanlage, in der öfters Feierlichkeiten von Jugendlichen stattfinden sollen.

Burgebrach Festnahme Körperverletzung Landkreis Bamberg Polizeieinsatz Spielothek Totschlag

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Nach Raubüberfall auf Freier in Hallstadt: Polizei nimmt die Täter fest In der Nacht von Montag auf Dienstag (14. Oktober) wurde ein 23-jähriger Mann in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Opfer eines Raubüberfalls. Weil er eine Prostituierte nicht bereits im Vorfeld bezahlen wollte, wurde er zusammengeschlagen und bestohlen. 26.03.2025 Memmelsdorf: Psychische Ausnahmesituation - Mehrstündiger SEK-Einsatz am Dienstagabend! Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Dienstagabend im Memmelsorfer Gemeindeteil Schmerldorf (Landkreis Bamberg). Wegen der zunächst unklaren Lage mussten sogar Kräfte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) hinzugezogen werden. 15.12.2024 Mit 100 km/h durch Breitengüßbach: 14-jähriger Autofahrer liefert sich Verfolgung mit der Polizei Am späten Samstagabend fiel einer Zivilstreife der Polizei in der Austraße von Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) ein schwarzer Peugeot auf. Als die Beamten das Fahrzeug kontrollieren wollten, missachtete der Fahrer die Signale und flüchtete mit bis zu 100 km/h quer durch den Ort! 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an.