Mi., 02.04.2025 , 10:58 Uhr

Deutschland / Oberfranken

Stauprognose über Ostern: Auf diesen Autobahnen brauchen Sie starke Nerven...

Bereits ab Freitag (4. April) wird mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet

Osterzeit ist Reisezeit für viele Familien in der Bundesrepublik. Das macht sich jedes Jahr auf den Straßen und primär den Autobahnen bemerkbar. Daneben sorgen auch Baustellen für eine Störung im Verkehrsfluss. Die Autobahn GmbH hat ihre Stauprognose für die kommenden Osterferientage veröffentlicht.

 

Hohes Verkehrsaufkommen wird auch für die A9 in Oberfranken erwartet

Aufgrund der Staffelung der unterschiedlichen Ferientermine in den 16 Bundesländern ist auf den Straßen bereits ab dem Freitag (04. April) bis zum Sonntag (27. April) mit mehr Verkehr zu rechnen. Der verkehrsreichste Tag wird laut Prognose voraussichtlich der Gründonnerstag (17. April) sein. Erwartet wird, dass neben Reisenden natürlich auch viele Berufspendler an dem Tag unterwegs sein werden. Zudem sorgen Baustellen für eine erhöhte Staugefahr in den betroffenen Abschnitten. In Oberfranken ist durch das erwartete Verkehrsaufkommen und die Baustellen primär die Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Bad Berneck / Himmelkron und Bayreuth-Süd (siehe Tabelle) betroffen.

Weitere betroffene Autobahnstrecken können Sie der Ferienprognose der Autobahn GmbH entnehmen:

 

Autobahn-Baustellen (04. - 26. April)

Tipps für die Reise mit dem Auto

2025 A9 Autobahn Die Autobahn GmbH Oberfranken Ostern Prognose Stau Urlaub Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Sicherheitstag in Oberfranken: Vom Verkehrsrowdy bis zum achtjährigen Ausreißer Am Dienstag beteiligten sich alle Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken am achten länderübergreifenden Sicherheitstag. Mehr als 550 oberfränkische Einsatzkräfte waren im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an etwa 100 Einsatzstellen beteiligt. 10.04.2025 24-Stunden-Blitzmarathon in Oberfranken: In dieser Region gab es die meisten Raser! Im Rahmen der europaweiten "Speed-Week" beteiligte sich die Polizei Oberfranken am 12. Bayerischen 24-Stunden-Blitzmarathon. Am Mittwoch um 06:00 Uhr starteten an insgesamt 74 Messstellen in der Region umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen. 162 Beamtinnen und Beamte waren hierfür im Einsatz. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 24.11.2025 Eurojackpot: Ein Oberfranke ist jetzt über 6,7 Millionen Euro reicher Eine Oberfränkin oder ein Oberfranke sind jetzt komplett aus dem Häuschen - und Geldsorgen wird es auf keinen Fall mehr geben. Genau 6.738.975,20 Euro mehr sind nach dem Gewinn beim Eurojackpot auf dem Konto.