Fr, 21.10.2016 , 23:45 Uhr

Waischenfeld: Koschyk-Nachfolge geregelt - Silke Launert gewinnt CSU-interne Abstimmung

Delegiertenversammlung am Freitagabend in Waischenfeld bringt Klarheit

Seit 1990 ist Hartmut Koschyk für die CSU Mitglied des deutschen Bundestages. Für seinen oberfränkischen Wahlkreis 237 - Bayreuth-Forchheim steht er bei er nächsten Bundestagswahl im Herbst 2017 nicht mehr als Kandidat zur Verfügung. Koschyk tritt nicht mehr an. Im Frühjahr gab er dies bekannt. Aus eigenen Stücken räumt er seinen Platz, möchte, dass nach 27 Jahren ein Anderer oder eine Andere neue Akzente setzt und einen Generationswechsel vollzieht. Die Christsozialen mussten sich also auf die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger begeben. Erst acht, dann nur noch vier Kandidatinnen und Kandidaten haben sich in den letzten Wochen partei-intern warmgelaufen. Am heutigen Freitag (21. Oktober) haben sich diese Vier im Rahmen einer CSU-Delegiertenkonferenz in Waischenfeld im Landkreis Bayreuth den 160 Delegierten präsentiert. Die stimmten dann darüber ab, ob Silke Launert, Christopher Hut, Moritz von Seefried oder Stefan Specht CSU-Wahlkreisbewerber(in) zur Bundestagswwahl im Herbst 2017 werden wird.

Bayreuth/Forchheim: CSU sucht Kandidaten für Direktmandat
(Aktuell-Bericht vom 12.10.16)

Deutliches Abstimmunsergebnis

Zehn Minuten durften sich die vier Aspiranten den Delegierten jeweils vorstellen, ihre politischen Schwerpunkte darlegen und um Vertrauen werben. Am besten gelang dies Silke Launert. Launert ist bereits seit 2013 Mitglied des deutschen Bundestages und sitzt zudem im Parteivorstand der CSU. 103 der insgesamt 160 abgegebenen Delegiertenstimmen konnte sie letztendlich auf sich vereinen. Auf Stefan Specht entfielen 38, auf Christopher Hut 15 und auf Moritz von Seefried vier Stimmen. "Ich freue mich wahnsinnig über das Ergebnis! Ich werde mein Bestes geben, um dieses in mich gesetzte Vertrauen auch zu bestätigen", sagte die 39-Jährige direkt nach ihrem Wahlerfolg. Die promovierte Richterin, die in Bayreuth studierte und derzeit am Landgericht Hof arbeitet, will im kommenden Jahr für die CSU das Direktmandat im Wahlkreis Bayreuth-Forchheim holen und so den Erfolg Hartmut Koschyks wiederholen. Der war neben Silke Launertes Mitbewerbern Hut, Specht und von Seefried einer der ersten Gratulanten der jetzt frisch gekürten Wahlkreisbewerberin.

Bayreuth Bundestagswahl Christopher Huth CSU Direktwahlkandidaten Forchheim Hartmut Koschyk Moritz von Seefried Oberfranken Silke Launert Stefan Specht TV Oberfranken TVO Wahlkreis 237
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.