Mi., 04.11.2015 , 13:03 Uhr

Waischenfeld (Lkr. Bayreuth): Fels-Koloss droht abzustürzen

Waischenfeld (Landkreis Bayreuth) liegt idyllisch mitten in der Fränkischen Schweiz. Überall entlang der Wiesent stehen malerische Fachwerkhäuser. Dazu umrahmen beeindruckende Felsformationen den Luftkurort. Doch das herrliche Panorama hat auch seine Tücken.

Spezialfirma sichert Fels

Ein 290 Tonnen schwerer Fels ist instabil. Der Koloss droht in die Tiefe zu stürzen und könnte dabei ein Wohnhaus unter sich begraben. Um dieses Horror-Szenario zu verhindern, lässt die Stadt den sogenannten Wagnerfels jetzt von einer Spezialfirma sichern.

Anwohner evakuiert

15 Anwohner unterhalb des Felsen wurden aufgrund der Maßnahme evakuiert. Wir berichten am Abend ab 18:00 Uhr in Oberfranken Aktuell über die Sicherungsmaßnahmen.

 

© Sandra Schulze / TVO

 

Absturz Evakuierung Fels Gestein Koloss Landkreis Bayreuth Oberfranken Sicherung TV Oberfranken TVO Waischenfeld

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Leupoldstein: Frau stürzt beim Klettern mehrere Meter in die Tiefe Eine Frau aus Nürnberg stürzte am Dienstagnachmittag (12. August) in Leupoldstein (Landkreis Bayreuth) beim Klettern ab. Sie musste mit schweren Kopfverletzungen ins Klinikum nach Bayreuth gebracht werden.   20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 24.11.2025 Wintereinbruch bei Trockau: Lkw und Pkw bleiben auf A9 stecken Schnee, Glätte und Kälte legten am Sonntagabend (23. November) den Verkehr auf der A9 bei Trockau (Landkreis Bayreuth) lahm. Zahlreiche Lkw und auch Pkw kamen nicht mehr weiter. Das THW musste eingreifen. Einige Verkehrsteilnehmer waren mit Sommerreifen unterwegs.