Fr, 10.04.2015 , 11:12 Uhr

Waischenfeld: Mann verunglückt tödlich beim Klettern

Seinen schweren Verletzungen erlag am späten Donnerstagnachmittag (09. April) ein 35-jähriger Kletterer aus Trier. Er stürzte zuvor von der Jubiläumswand im Wiesenttal bei Waischenfeld im Landkreis Bayreuth.

Der Mann war mit drei Bekannten aus dem Ruhrgebiet zum Klettern an der Jubiläumswand unterwegs. Gegen 17:00 Uhr bestieg er die Wand auf einer leichten Route am Rand. Am sogenannten „Felskopf“ verließ er die Kletterroute und begab sich zur Wandmitte. Von hier aus wollte er sich abseilen. Nach ersten Erkenntnissen unterlief dem Kletterer bei der Bedienung seines Abseilgerätes ein Fehler und er stürzte aus etwa 20 Metern Höhe zu Boden.

Kletterer stirbt noch am Unfallort

Trotz der sofortigen Reanimationsversuche von Ersthelfern und dem schnellen Eintreffen der alarmierten Hilfskräfte der Bergwacht, des Rettungsdienstes und eines Notarztes, kam für den Mann jede Hilfe zu spät. Die Bergung des 35-Jährigen von der Unglücksstelle führten Kräfte der Bergwacht Pottenstein durch und der Kriseninterventionsdienst Bayreuth betreute die Begleiter und andere anwesende Personen des Verunglückten. Der Kriminaldauerdienst der Bayreuther Kripo hat gemeinsam mit dem Spezialisten für Kletterunfälle der oberfränkischen Polizei vor Ort die Ermittlungen zum Unglücksfall aufgenommen.

 



 

Jubiläumswand Klettern Landkreis Bayreuth Tot Unfall Unglück Waischenfeld Wiesenttal
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2023 Fränkische Schweiz: Zwei schwerverletzte Urlauber nach Unfällen Am Sonntag kam es in der Fränkischen Schweiz zu zwei Unfällen beim Klettern beziehungsweise beim Wandern. Zwei Aktivurlauber aus Baden-Württemberg zogen sich hierbei schwere Verletzungen zu. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 18.04.2024 Hagelschauer-Wand auf der A9: Sieben Unfälle binnen weniger Minuten Innerhalb von zehn Minuten kam es auf der A9 im Landkreis Bayreuth am Mittwochnachmittag (17. April) zu insgesamt sieben Unfällen im Bereich Trockau / Hormersdorf. Hierbei wurden drei Personen verletzt. Es entstand ein sechsstelliger Sachschaden. 13.04.2024 Pegnitz: Motorradfahrer (27) stirbt nach schwerem Unfall Zu einem tödlichen Unfall kam es am Samstagnachmittag (13. April) auf der Kreisstraße BT 28 zwischen Pegnitz und Plech im Landkreis Bayreuth. Ein Motorradfahrer (27) verlor beim Überholen die Kontrolle über seine Maschine und prallte frontal in den Gegenverkehr