Do., 28.02.2013 , 11:47 Uhr

Warnstreiks bei Coca-Cola: Arbeitsniederlegung auch in Hof

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat Mitarbeiter bei Coca Cola aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Bereits gestern wurde in sechs bayerischen Standorten des Getränkeherstellers gestreikt, heute sind weitere sieben Standorte, darunter 50 Mitarbeiter in Hof, an den Streiks beteiligt.

Die Tarifverhandlungen gehen am 07. und 08. März bereits in die siebte Runde. Bis zu diesem Datum sind bundesweit alle 60 Produktions- und Vertriebsstandorte zu einer zweiten Streikwelle aufgefordert. Die NGG verlangt  6 % mehr Entgelt für 2013. Das Entgegenkommen der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG (CCE AG) beschränkt sich auf Lohnerhöhungen von 2,5 % dieses und 2,0 % im nächsten Jahr. Weitere Punkte der Verhandlungen sind die Beschäftigungssicherung und neue Arbeitszeitregelungen.

„Sollten auch die nächsten Verhandlungen am 07./08. März keinen Abschluss bringen, wird die NGG den Druck auf den Arbeitgeber nochmals deutlich erhöhen und Coca-Cola muss mit der Einleitung der Urabstimmung und unbefristeten Streiks rechnen – dann geht nichts mehr“, so Hans Hartl, Landesbezirksvorsitzender der NGG in Bayern.

Bayern Coca Cola Gehalt Hof Lohn NGG Oberfranken Streik Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 30.11.2025 Das Rentier ist das Tier des Monats Dezember im Hofer Zoo Passend zur Weihnachtszeit ist das Rentier das Zootier des Monats Dezember im Hofer Zoo. Die drei heißen Asuka, Loki und Ruikia und bringen nicht nur nordisches Flair, sondern auch spannende Geschichten rund um Leben, Anpassung und Legenden mit, wie der Hofer Zoo in einer Pressemitteilung informiert. 30.11.2025 Hof: Kurioser Streit um einen Sitzplatz endet in einer Schlägerei Ein kurioser Streit vor einer Hofer Diskothek sorgte am Sonntag (30. November) am frühen Morgen für einen Einsatz der Polizei. Dabei mussten mehrere Personen nach einer Schlägerei voneinander getrennt werden.