Sa, 23.02.2019 , 10:40 Uhr

Wasserrohrbruch in Bayreuth: Halbe Stadt ohne Wasser

Hauptwasserleitung bricht am Morgen

UPDATE (17:00 Uhr)

Die Mitarbeiter der Bayreuther Stadtwerke arbeiteten mit Hochdruck um das kaputte Rohr vom Netz zu trennen und die Schutzklappe des Behälters wieder langsam zu öffnen. So ging Stadtteil für Stadtteil wieder ans Netz. In den frühen Nachmittagsstunden hatten lediglich die höher gelegenen Stadtteile Meyernberg, Saas, Destuben und Roter Hügel noch kein Wasser. Gegen 16:30Uhr waren auch diese Bereiche wieder mit Wasser versorgt. Die Reparatur des kaputten Wasserrohrs in der Nibelungenstraße wird voraussichtlich bis in die späten Abendstunden andauern. Bis die Straße allerdings neu asphaltiert ist, bleibt die Sperrung zwischen der Walkürenstraße und dem Wilhelmsplatz bestehen. Der Stadtbusverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen.

ERSTMELDUNG (10:30 Uhr)

Seit Gegen 8:00 Uhr ist am Samstag (23.Februar) in der Nibelungenstraße in Bayreuth eine Hauptwasserleitung gebrochen. Dadurch wurde eine Schutzklappe in einem Hochbehälter der Stadtwerke Bayreuth ausgelöst, die verhindert, dass der Wasserbehälter leer läuft. Dadurch ist der nördliche, westliche und südliche Teil Bayreuths von der Wasserversorgung getrennt.

Bürger müssen noch ein paar Stunden ohne Wasser auskommen

Am Morgen ist in der Nibelungenstraße zwischen der Walkürenstraße und dem Wilhelmsplatz in Bayreuth eine Hauptwasserleitung gebrochen. Da dort sehr viel Wasser ausgetreten ist, hat ein Schutzsystem in einem Hochbehälter der Stadtwerke Bayreuth ausgelöst, das verhindert, dass der Behälter leer läuft. Das ist die Ursache dafür, dass derzeit etwa halb Bayreuth, genauer gesagt der nördliche, westliche und südliche Teil, derzeit von der Wasserversorgung abgeschnitten ist. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Bayreuth werden in den kommenden Stunden Stadtteil für Stadtteil wieder ans Wassernetz nehmen. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Bayreuth Oberfranken Rohrbruch Stadtwerke TV Oberfranken TVO Wasser Wasserleitung Wasserrohrbruch Wasserversorfung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro