Fr., 22.05.2015 , 20:24 Uhr

Weidhausen (Lkr. Coburg): Millionenschaden bei Großbrand

Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk und Polizei kämpften am Freitag (22. Mai) mehrere Stunden gegen einen Großbrand im Ortsteil Trübenbach von Weidhausen (Landkreis Coburg). Die Coburger Kripo ermittelt. Der Schaden ist immens!

 

TVO-Newsflash vom Dienstag (26. Mai):

 

TVO-Newsflash vom Samstag (23. Mai):

 

Bilder der Brandkatastrophe aus der Luft vom Sonntag (24. Mai):

 

300 Einsatzkräfte vor Ort

Gegen 16:00 Uhr ging am Freitagnachmittag bei der Einsatzzentrale die Brandmeldung ein, nachdem eine Bewohnerin eines landwirtschaftlichen Anwesens das Feuer entdeckte und die Einsatzkräfte alarmierte. Feuerwehren aus den Landkreisen Coburg, Lichtenfels und Kronach eilten zum Brandort. Bis zu 300 Helfer waren in der Spitze im Einsatz.

Mehrere Gebäude zerstört

Der Brand zerstörte auf dem Anwesen mehrere Gebäude. Stallungen, Scheunen und ein Wirtschaftsgebäude brannten bis auf die Grundmauern nieder. Bis in den Abend waren die Feuerwehren mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Mehrere Kälber konnten ersten Erkenntnissen zu Folge aus den Stallungen gerettet und in einem angrenzenden Bereich in Sicherheit gebracht werden. Eine größere Anzahl an Kleinvieh kam wohl in den Flammen um.

Evakuierung von angrenzenden Häusern

Auch das Wohnhaus der Besitzer sowie angrenzende Wohngebäude wurden durch die starke Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Sie sind aber weiterhin bewohnbar. Während der Anfangsphase der Löscharbeiten mussten die angrenzenden Wohnhäuser geräumt werden. Es bestand die Gefahr, dass sich das Feuer in der dicht bebauten Ortschaft ausbreitet. Der Brand konntenaber durch die Hundertschaften unter Kontrolle gebracht werden.

Geschätzter Schaden bei rund 2 Millionen Euro

Die Kripo Coburg hat vor Ort die ersten Ermittlungen zur bislang ungeklärten Brandursache aufgenommen. Die weiteren Brandermittlungen wird ein Brandfahnder fortführen. Ein Betreten des Brandortes ist aber derzeit noch nicht möglich. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa zwei Millionen Euro geschätzt.

 



 

Coburg Feuer Großbrand Oberfranken Trübenbach TV Oberfranken TVO Weidhausen

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Lokschuppenbrände in Coburg: 14-Jähriger verursacht Schaden von 900.000 Euro Der Brand auf dem Gelände des alten Lokschuppens im April und im Mai in Coburg - TVO hat darüber berichtet - ist aufgeklärt. Dabei geriet ein Jugendlicher in den Fokus der Kripo Coburg.  19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar.