Fr, 22.05.2015 , 20:24 Uhr

Weidhausen (Lkr. Coburg): Millionenschaden bei Großbrand

Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk und Polizei kämpften am Freitag (22. Mai) mehrere Stunden gegen einen Großbrand im Ortsteil Trübenbach von Weidhausen (Landkreis Coburg). Die Coburger Kripo ermittelt. Der Schaden ist immens!

 

TVO-Newsflash vom Dienstag (26. Mai):

 

TVO-Newsflash vom Samstag (23. Mai):

 

Bilder der Brandkatastrophe aus der Luft vom Sonntag (24. Mai):

 

300 Einsatzkräfte vor Ort

Gegen 16:00 Uhr ging am Freitagnachmittag bei der Einsatzzentrale die Brandmeldung ein, nachdem eine Bewohnerin eines landwirtschaftlichen Anwesens das Feuer entdeckte und die Einsatzkräfte alarmierte. Feuerwehren aus den Landkreisen Coburg, Lichtenfels und Kronach eilten zum Brandort. Bis zu 300 Helfer waren in der Spitze im Einsatz.

Mehrere Gebäude zerstört

Der Brand zerstörte auf dem Anwesen mehrere Gebäude. Stallungen, Scheunen und ein Wirtschaftsgebäude brannten bis auf die Grundmauern nieder. Bis in den Abend waren die Feuerwehren mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Mehrere Kälber konnten ersten Erkenntnissen zu Folge aus den Stallungen gerettet und in einem angrenzenden Bereich in Sicherheit gebracht werden. Eine größere Anzahl an Kleinvieh kam wohl in den Flammen um.

Evakuierung von angrenzenden Häusern

Auch das Wohnhaus der Besitzer sowie angrenzende Wohngebäude wurden durch die starke Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Sie sind aber weiterhin bewohnbar. Während der Anfangsphase der Löscharbeiten mussten die angrenzenden Wohnhäuser geräumt werden. Es bestand die Gefahr, dass sich das Feuer in der dicht bebauten Ortschaft ausbreitet. Der Brand konntenaber durch die Hundertschaften unter Kontrolle gebracht werden.

Geschätzter Schaden bei rund 2 Millionen Euro

Die Kripo Coburg hat vor Ort die ersten Ermittlungen zur bislang ungeklärten Brandursache aufgenommen. Die weiteren Brandermittlungen wird ein Brandfahnder fortführen. Ein Betreten des Brandortes ist aber derzeit noch nicht möglich. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa zwei Millionen Euro geschätzt.

 



 

Coburg Feuer Großbrand Oberfranken Trübenbach TV Oberfranken TVO Weidhausen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.01.2024 Tröstau: Millionenschaden nach Großbrand auf einem Bauernhof Am späten Donnerstagabend kam es zu einem Großbrand auf einem Bauernhof in Tröstau (Landkreis Wunsiedel). Hierbei wurden drei Personen verletzt. Mehrere Rinder verendeten in einem Stall. Der Schaden ist immens. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.