Fr., 25.09.2026 , 11:20 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Wildenau: Polizist in tödlicher Gefahr - 30 Giftschlangen bei Kontrolle entdeckt

Kombi ist voller Kobras, Taipane und Mambas

30 hochgefährliche Schlangen, davon 24 mit tödlich wirkendem Gift, beschlagnahmte die Grenzpolizei Selb während einer Kontrolle unweit der tschechischen Grenze bei Wildenau (Landkreis Wunsiedel). Fündig wurden die Beamten in einem Kombi mit slowakischem Kennzeichen. Dies bestätigt der Leiter der Grenzpolizeiinspektion Selb, Alexander Horn, auf Anfrage von TVO.

Zwei slowakische Schmuggler festgenommen

Der Vorfall ereignete sich bereits am Freitag (11. September). Wegen der Bearbeitung dieses besonderen Vorkommnisses bei der Staatsanwaltschaft Hof, ging man vorerst damit noch nicht an die Öffentlichkeit. Dabei wurden zwei 26 und 27 Jahre alte Sachmuggler aus der Slowakei festgenommen.

Schmuggler warnt Polizisten vor der Durchsuchung

In mehreren Kisten und Frischhalteboxen fanden die Grenzpolizisten die Schlangen, darunter Mambas, Kobras und Taipane. Die Kontrolle war laut Alexander Horn eine heikle und gefährliche Situation für den Beamten bei der Öffnung der Warmhalteboxen. Er wurde kurz vorher von den immer nervöser werdenden Schmugglern vor den Giftschlangen gewarnt.

Mehrere Anzeigen erstattet

Die beiden Männer konnten die für den Transport gefährlicher Tiere notwendigen Papiere und Bescheinigungen nicht vorweisen. Wie Alexander Horn bestätigt, behaupteten die Männer, zu einer Reptilienmesse unterwegs zu sein. Sie müssen sich unter anderem wegen Verstoßes gegen das Natur- und Artenschutzgesetz verantworten.

Drogen und verbotenes Springmesser

Auf den 27-jährigen Fahrer kommen noch weitere Anzeigen hinzu. Bei ihm fand die Grenzpolizei eine geringe Menge Marihuana und ein verbotenes Springmesser.

Zukunft der Schlangen unklar

Die Tiere befinden sich im Moment in der Reptilienauffangstation in München. Wie es jetzt mit den Teren weitergeht, ist noch unklar.

Giftschlange Grenzpolizei Kobra Kontrolle Landkreis Wunsiedel Mamba Oberfranken schmuggler Selb Taipan Wildenau

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Wildenau: Schleierfahnder entdecken getarnte Waffen Am Donnerstagabend (30. April) kontrollierten gegen 18:40 Uhr Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen auf der Staatsstraße 2179 bei Wildenau (Landkreis Wunsiedel) einen Pkw mit niederländischer Zulassung. Dabei wurden die Beamten fündig. 22.12.2025 Schirnding: Bundespolizei erwischt mehrere "Böllertouristen" Mit Blick auf den bevorstehenden Jahreswechsel verzeichnet die Bundespolizeiinspektion Selb erneut eine Zunahme bei der Einfuhr erlaubnispflichtiger Pyrotechnik aus Tschechien nach Deutschland. Am vergangenen Wochenende stellten Einsatzkräfte bei Schirnding (Landkreis Wunsiedel) insgesamt neun Personen fest, die versuchten, illegale Böller über die Grenze zu verbringen. 25.01.2026 Selber Grenzkontrolle stoppt Österreicher: Alkohol am Steuer, Marihuana und Kokain bei Mitfahrern Ein 31-jähriger österreichischer Fahrer fiel bei einer Grenzkontrolle im Selber Ortsteil Wildenau auf. Zusammen mit weiteren Mitfahrern reiste er aus der Tschechischen Republik nach Deutschland ein. Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten den Cupra Leon mit österreichischer Zulassung. 03.11.2025 Bizarrer Mutter-Sohn-Ausflug nach Tschechien endet in Schirnding: Polizei findet Waffen, Drogen und verbotene Pyrotechnik Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb stoppten am Samstag (01. November) bei Grenzkontrollen am ehemaligen Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) eine 57-jährige Frau aus Mannheim und ihren 15-jährigen Sohn. Was zunächst wie eine routinemäßige Kontrolle wirkte, entwickelte sich schnell zu einem überraschenden Fund.