Mi, 16.03.2016 , 10:44 Uhr

Wirtschaft: 16.000 Fachkräfte fehlen in Oberfranken

Analyse des Fachkräftemonitors der bayerischen Industrie- und Handelskammern

In Oberfranken fehlen der hiesigen Wirtschaft 16.000 Fachkräfte. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des Fachkräftemonitors der bayerischen Industrie- und Handelskammern. Im Bezirk der IHK für Oberfranken Bayreuth liegt der Mangel damit um rund 1.000 Beschäftigte höher als im Vorjahr.

2030 werden 45.000 Fachkräfte gebraucht

„Obwohl die Unternehmen im Kammerbezirk im vergangenen Jahr bereits 6.600 zusätzliche Beschäftigte eingestellt haben, werden Fachkräfte noch immer händeringend gesucht“, so IHK-Präsident Heribert Trunk. Für 2030 prognostiziert der Fachkräftemonitor einen Bedarf an 45.000 Fachkräften, davon rund 43.000 beruflich Qualifizierte und 2000 Akademiker. Sind es im Jahr 2016 vor allem die technischen Berufssparten, die das Gros des Fachkräftebedarfs ausmachen, wird für 2030 auch ein hoher Bedarf an kaufmännischen Berufen prognostiziert. „

Politik in der Pflicht

Mit Blick auf die Prognosen sieht IHK-Hauptgeschäftsführerin Christi Degen auch die Politik in der Pflicht, unter anderem wenn es um die Integration von Flüchtlingen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt geht: „Flüchtlinge werden den Fachkräftemangel nicht unmittelbar abfedern können, da nur ein kleiner Teil von ihnen sofort einzusetzen ist. Bei den meisten müssen Investitionen in Bildung, Ausbildung und vor allem Spracherwerb an erster Stelle stehen“, so Degen.

Ergebnisse des Fachkräftemonitors

Der Fachkräftemonitor ist ein Projekt der bayerischen Industrie- und Handelskammern, das den aktuellen sowie voraussichtlichen Fachkräftebedarf der bayerischen Wirtschaft prognostiziert. Mehr dazu hier: ihk-fachkraeftemonitor-bayern.de

Bayreuth Christi Degen Fachkräfte Heribert Trunk IHK Oberfranken TV Oberfranken TVO Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2023 Oberfranken: Leichter Aufwind in der Wirtschaft Die Wirtschaft in Oberfranken startet mit leichtem Aufwind in das Sommerhalbjahr, darüber informieren nun die IHK für Oberfranken Bayreuth und die IHK zu Coburg. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.