So, 19.11.2017 , 13:36 Uhr

Wunsiedel: Friedlicher Protest gegen Rechts

"Tag der Menschlichkeit" in der Innenstadt

In Wunsiedel haben sich am Samstag (18. November) mehrere hundert Menschen zum friedlichen Protest gegen die rechtsextreme Szene getroffen. Ein Großaufgebot an Polizeikräften sorgte für einen sicheren Ablauf am Nachmittag.

Bunter Protest mit 300 Bürgern

Rund 300 Bürger beteiligten sich am Samstagnachmittag auf dem Wunsiedeler Marktplatz an dem bürgerlichen Protest, der im Namen des Netzwerkes „Wunsiedel ist bunt“ angemeldet war. Auch die zahlreich besuchten kirchlichen Aktionen endeten zentral am Marktplatz, wo dadurch deutlich Flagge gegen Rechtsextremismus gezeigt wurde.  An der von der Organisation „DIE PARTEI“ durchgeführten Versammlung nahmen etwa 50 Personen teil. 

Störungsfreier Ablauf durch Hundertschaften der Polizei gesichert

Bei der von einem Aktivisten der rechtsextremen Szene angemeldeten Versammlung im Wunsiedeler Norden beteiligten sich 190 Personen. Mehrere hundert Einsatzkräfte aus Oberfranken sowie zahlreiche Einsatzeinheiten der Bayerischen Bereitschaftspolizei sorgten für einen störungsfreien Verlauf der Versammlungen.

Demonstration Kundgebung Oberfranken polizei Rechte Szene Sternmarsch TVO TVO Oberfranken Wundsiedel ist bunt Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 31.01.2024 Bauernproteste in Oberfranken: Polizei zählt 30 Versammlungsorte von Landwirten & Spediteuren Das Polizeipräsidium Oberfranken gab am Mittwochmittag ein erstes Update zu den Protesten von Landwirten, Spediteuren und Handwerkern. Die Polizei ist laut eigenen Angaben bei den Demonstrationen mit vor Ort und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.