Di., 14.07.2020 , 14:02 Uhr

Wunsiedel: Heinrich-Benno-Schäffler-Stiftung deckt Betrugsfall auf!

Hat ein Mitarbeiter des Kommunalunternehmens WUN Immobilien KU Gelder veruntreut?

Bei der Heinrich-Benno-Schäffler-Stiftung wurde ein Betrugsfall aufgedeckt. Es besteht der Verdacht, dass ein Mitarbeiter von WUN Immobilien KU, Mittel der Stiftung in betrügerischer Absicht veruntreut hat. Gelder des KU sollen auch betroffen sein. Der betroffene Mitarbeiter ist für die Stiftungsverwaltung der WUN Immobilien KU zuständig.

Arbeitsrechtliche Maßnahmen sind eingeleitet worden

Der Vorsitzende des Stiftungsvorstands sowie Verwaltungsratsvorsitzender des KU, Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik, und der Vorstand des WUN Immobilien KU, Uwe Heidel, setzten nach Bekanntwerden der ersten Verdachtsmomente alle Hebel in Bewegung, um den Vorfall lückenlos aufzuklären. Derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft. Arbeitsrechtliche Maßnahmen wurden eingeleitet.

„Wir werden den Vorfall detailliert aufklären und jedwede Maßnahmen ergreifen, die nötig sind, um Schaden von der Stiftung, dem KU und der Stadt fern zu halten“

(Nicolas Lahovnik, Erster Bürgermeister von Wunsiedel)

Aus ermittlungstaktischen Gründen sind weitere Informationen nicht bekannt.

Betrug Geld Heinrich-Benno-Schäffler-Stiftung Mitarbeiter Nicolas Lahovnik Oberfranken TV Oberfranken TVO Untreue Uwe Heidel WUN Immobilien KU Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken