Mo, 23.11.2015 , 19:09 Uhr

Wunsiedel: Projektwoche zur Drogen-Prävention gestartet

Mit einer Auftaktveranstaltung begann am Montag (23. November) das länderübergreifende Drogen-Präventionsprojekt „Hellwach – ich weiß doch Bescheid!“ in der Jugendherberge in Wunsiedel. Schülerinnen und Schüler aus Oberfranken und Tschechien beschäftigen sich eingehend und gemeinsam mit Suchtgefahren und wie man diesen am besten widersteht.

Geimeinschaftsprojekt der Kripo Hof und der Jugendherberge Wunsiedel

Das von der Kriminalpolizei Hof und der Jugendherberge Wunsiedel ins Leben gerufene Projekt findet nach dem großen Erfolg im Jahr 2014 seine Fortsetzung. Unterstützt und gefördert wird das Projekt durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, von der Oberfrankenstiftung, den Arbeitskreis „Unsere Stadt gemeinsam gegen Drogen“, der Anti-Sucht-Initiative „Mindzone“, von den Suchtarbeitskreisen Hof und Wunsiedel sowie von der Bezirksklinik Rehau. 

100 Schülerinnen und Schüler nehmen an dem Projekt teil

Rund 100 Schülerinnen und Schüler von jeweils zwei Schulklassen aus Bayern (Münchberg und Selb) und aus Tschechien (Asch und Jablonec nad Nisou) nehmen an dem Projekt teil. In verschiedenen Mitmach-Parcours, Arbeitsgruppen sowie einem Besuch in der Therapiestation für Suchtkranke in der Bezirksklinik Rehau werden sich die Jugendlichen intensiv mit den Suchtproblematiken auseinandersetzen.

Todesdroge Crystal im Fokus

Insbesondere die gefährliche Droge Crystal steht im Fokus der Projektwoche. Die oberfränkische Polizei registrierte im Jahr 2014 gut 3.500 Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz. Bei etwa 1.000 Fällen war die Teufelsdroge Crystal im Spiel. Gut 3,5 Kilogramm Crystal stellten die oberfränkischen Fahnder bei Tatverdächtigen sicher.

Crystal Drogen Oberfranken Prävention Projektwoche Rauschgift TV Oberfranken TVO Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Crystal in Pkw-Versteck entdeckt: Zöllner aus Selb stellen Todesdroge sicher Wie das Hauptzollamt in Regensburg am Mittwoch mitteilte, konnten Zollbeamte aus Selb (Landkreis Wunsiedel) jetzt einen Drogenschmuggel über die Grenze nach Tschechien verhindern. Die Zöllner stellten bei Waldsassen (Oberpfalz) 140 Gramm der Todesdroge Crystal sicher. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 05.12.2023 Cannabis(schen) riechen: Marihuana-Duft in Selber Bankfiliale ruft Polizei auf den Plan Am gestrigen Montagabend wurde die Polizei in Marktredwitz über drei Jugendliche im Innenbereich einer Bankfiliale in Selb (Landkreis Selb) informiert. So weit, so unspektakulär. Allerdings duftete es bei dem "Besuch" nach Marihuana. Dies rief dann doch die Polizei auf den Plan. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro