Mi., 03.05.2023 , 13:26 Uhr

Stadt Bayreuth

Zigaretten-Diebstahl in Bayreuth: Zwei 18-Jährige vorläufig festgenommen

Haftbefehl gegen einen der Tatverdächtigen erlassen

Drei Wochen nachdem Einbrecher nachts in einen Supermarkt in Bayreuth eingestiegen sind, eine große Menge Zigaretten gestohlen und einen hohen Sachschaden hinterlassen haben (TVO berichtete), gibt es nun einen Ermittlungserfolg. Die Kripo kam zwei Tatverdächtigen auf die Spur und nahm sie vorläufig fest. Gegen einen der beiden hat ein Richter Haftbefehl erlassen.

Einbrecher stehlen Zigaretten im Wert von 500 Euro

In der Nacht zum Mittwoch (12. April) verschafften sich die Einbrecher Zugang zu dem Markt in der Carl-Burger-Straße. Dabei zerstörten sie im Eingangsbereich eine Glasscheibe. Anschließend stahlen sie Zigaretten im Wert von rund 500 Euro. Ein noch größerer Schaden entstand durch das gewaltsame Eindringen der Einbrecher. Die Reparaturkosten belaufen sich auf rund 2.000 Euro, so die Polizei.

Zwei 18-Jährige vorläufig festgenommen

Die Ermittlungen führten die Kripo Bayreuth nun zu zwei 18-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth. Sie stehen im Verdacht, den Diebstahl begangen zu haben. Am Mittwoch in der vergangenen Woche (26. April) nahmen die Beamten die Tatverdächtigen vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter am Freitag (28. April) Haftbefehl gegen einen der 18-Jährigen, der sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt befindet. Der zweite Tatverdächtige wurde nach der Vorführung auf freien Fuß gesetzt. Beide Männer müssen sich strafrechtlich wegen des Diebstahls verantworten.

Bayreuth Diebstahl Ermittlung Haftbefehl Kripo Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt. 05.11.2025 Bayreuth: Schamlose Diebe plündern Krankenwagen während Rettungseinsatz Es ist ein Diebstahl, der fassungslos macht: Während eines Rettungseinsatzes am Dienstagabend in der Stuckbergstraße in Bayreuth nutzen bislang unbekannte Täter die Situation schamlos aus und entwenden Medikamente aus einem Krankenwagen. 28.09.2025 Polizeikontrolle auf der A9 bei Bayreuth: Wer sitzt denn da im 510 PS-Mercedes? Ein 26-Jähriger ohne festen Wohnsitz sorgte auf der A9 bei Bayreuth für einen Polizeieinsatz der besonderen Art. Bei einer Verkehrskontrolle kam heraus, dass er mit fünf offenen Haftbefehlen gesucht wurde.