Fr., 30.06.2023 , 15:00 Uhr

Landkreis Kronach

Zugriff in Oberfranken: Mutmaßlicher IS-Terrorist festgenommen!

Ein mutmaßliches Mitglied der Terrorvereinigung „Islamischer Staat“ ist von Beamten des Bayerischen Landeskriminalamtes und der Polizeiinspektion Ludwigsstadt (Landkreis Kronach) festgenommen wurden. Der Zugriff erfolgte am Mittwoch (28. Juni) in Oberfranken im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung.

Zugriff mit Hilfe von Polizisten aus Ludwigsstadt

Laut der Generalstaatsanwaltschaft München ist der Tadschike Bobodzhon K. dringend tatverdächtig, für die terroristische Vereinigung „Islamischer Staat“ (IS) tätig gewesen zu sein. Wo genau die Festnahme stattfand, wollte die Münchener Generalstaatsanwalt nicht mitteilen. Da Einsatzkräfte der Polizei Ludwigsstadt beteiligt waren, kann wohl davon ausgegangen werden, dass der Zugriff im Kronacher Landkreis erfolgte.

Inhalt des Haftbefehls

Laut dem Haftbefehl wird Bobodzhon K. zur Last gelegt, Anfang 2015 bei einem Aufenthalt in Moskau für den IS angeworben worden zu sein. Daraufhin reiste der Tadschike im April 2015 über die Türkei nach Syrien und schloss sich dort auf einer Militärbasis in Tabqa (Provinz Raqqa) der Terror-Organisation bis zu seiner Ausreise im August 2015 an.

Beteiligung an Sturm auf syrische Militärbasis

Den Ermittlungen nach betrieb er zunächst ein Koran-Studium und absolvierte anschließend zwei militärische Ausbildungen beim IS. Anschließend kämpfte er in Aleppo (Syrien) 22 Tage auf Seiten des Islamischen Staates. Hierbei soll er mit einem Sturmgewehr (AK47 Kalaschnikow) an vorderster Front an dem Sturm auf eine Militärbasis der syrischen Streitkräfte beteiligt gewesen sein. Nach viermonatiger Mitgliedschaft beim IS reiste K. im August 2015 wieder aus Syrien aus.

Haftbefehl erlassen

Bobodzhon K. wurde am Donnerstag (29. Juni) dem Ermittlungsrichter des Oberlandesgerichts München vorgeführt, der ihm den Haftbefehl eröffnete. Eine Untersuchungshaft wurde angeordnet. K. wurde anschließend in ein Gefängnis eingeliefert und wartet dort auf seinen Prozess.

Festnahme Generalstaatsanwaltschaft Haftbefehl IS Islamischer Staat Landkreis Kronach Ludwigsstadt Russland Syrien Terror Terrorist Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Oberfränkische IS-Anhängerin bei Rückkehr nach Deutschland verhaftet: Vierfache Mutter soll Umgang mit Waffen gelernt haben Die aus Oberfranken stammende IS-Anhängerin Lydia G. ist am vergangenen Donnerstag (1. Mai) kurz nach ihrer Rückkehr aus Syrien von deutschen Sicherheitsbehörden verhaftet worden. Gemeinsam mit ihren vier Kindern hatte G. die vergangenen Jahre in einem kurdischen Gefangenenlager in Nordsyrien verbracht, war jedoch am 30. April mit einer Maschine der Bundeswehr zurück nach Deutschland gebracht worden. 04.04.2025 Festnahme in Oberfranken: Polizei verhaftet mutmaßlichen Terror-Unterstützer! In der Nacht zum Dienstag kam es in Oberfranken, Unterfranken und in Österreich zu koordinierten Polizeieinsätzen. Drei Personen wurden festgenommen. Laut den ermittelnden Behörden gelten sie als mutmaßliche Unterstützer einer terroristischen Vereinigung. 20.11.2025 Landkreis Kronach: Winterliche Straßenverhältnisse machen Autofahrern zu schaffen Im Landkreis Kronach kam es im Zeitraum von Mittwochnachmittag (19. November) bis Donnerstagmorgen (20. November) zu mehreren Verkehrsunfällen. Schneefall und glatte Straßen machten einigen Verkehrsteilnehmern zu schaffen. Sie verloren die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und kamen von der Straße ab. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 13.11.2025 Schlag gegen Terrorunterstützer des IS: Auch im Landkreis Forchheim werden die Beamten fündig Ermittler des Bayerischen Landeskriminalamtes durchsuchten am Donnerstag (13. November) bayernweit Wohnungen von „Terrorunterstützern“. Dabei wurden die Beamten auch im Landkreis Forchheim fündig.