
Landkreis Bayreuth
Glätte auf der B303 zwischen Bischofsgrün & Bad Berneck: Baum bohrt sich in Front eines Lkw
Trucker bleibt unverletzt / 45.000 Euro Schaden
UPDATE (Mittwoch, 15. Januar / 13:41 Uhr):
Gegen 04:00 Uhr am Mittwochmorgen ereignete sich laut Polizeiangaben auf der B303 im Gemeindebereich von Bad Berneck (Landkreis Bayreuth) der Lkw-Unfall. Der 64-jähriger Lkw-Fahrer war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Sattelzug bei winterlichen Straßenverhältnissen - aus Bischofsgrün kommend - in Richtung Bad Berneck unterwegs.
Zu schnell bei Glätte
In einer Linkskurve verlor der Fahrer laut Informationen der Polizei aufgrund einer nicht angepassten Geschwindigkeit auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Gespann. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum am Straßenrand.
Unfallschaden von 45.000 Euro
Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt, und es wurden keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Der Sachschaden am Lkw-Gespann wurde auf rund 45.000 Euro geschätzt.
B303 kurzzeitig gesperrt
Da der Sattelzug durch den Aufprall nicht mehr fahrbereit war, wurde er durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Für diese Arbeiten war es notwendig, die Bundesstraße für etwa 30 Minuten komplett zu sperren. Der Verkehr konnte nach Abschluss der Bergungsarbeiten wieder ungehindert fließen.
Fotos von der Unfallstelle


ERSTMELDUNG (Mittwoch, 15. Januar / 08:50 Uhr):
Am Mittwochmorgen (15. Januar) ereignete sich auf der Bundesstraße B303 bei Bischofsgrün (Landkreis Bayreuth) ein Verkehrsunfall mit einem Lastwagen. Aufgrund extremer Straßenglätte konnte der Trucker nach ersten News5-Informationen trotz eines Bremsmanövers nicht rechtzeitig stoppen, wodurch der Lkw von der Fahrbahn abkam und mit einem Baum kollidierte. Glücklicherweise blieb der Fahrer bei dem Crash unverletzt.
Straße nach Blockade wieder frei
Den Einsatzkräften gelang es, den Lastwagen zu bergen, sodass die zuvor einseitig gesperrte Bundesstraße im Anschluss wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden konnte.