Fr., 23.04.2021 , 10:12 Uhr

300.000 Euro Brandschaden: Harvester geht bei Plech in Flammen auf

Arbeiter kommt mit dem Schrecken davon

Bei Plech (Landkreis Bayreuth) brannte am Donnerstagnachmittag (22. April) ein Holzvollernter, umgangssprachlich Harvester genannt, vollständig aus. Der Schaden, den das Feuer verursachte, schätzte die Polizei auf rund 300.000 Euro. Der Arbeiter, der das Fahrzeug fuhr, kam mit dem Schrecken davon. Er blieb unverletzt.

Arbeiter kann sich gerade noch in Sicherheit bringen

Als der Mann mit dem landwirtschaftlichen Fahrzeug aus dem Wald bei Bernheck fuhr, qualmte es plötzlich unter der Motorhaube. Gedankenschnell Sprang der 25 Jährige aus dem Fahrzeug und verständigte die Feuerwehr. Nur wenige Sekunden später stand die Arbeitsmaschine in Flammen. Ausschlaggebend für das Feuer war laut Polizei ein technischer Defekt. Die Feuerwehr Plech konnte die Ausbreitung des Feuers verhindern und den Brand ablöschen. Da der Holzvollernter beinahe komplett ausbrannte, entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 300.000 Euro.

Bilder von der Brandstelle

Bernheck Brand Feuer Harvester Holzvollernter Landkreis Bayreuth Oberfranken Ottenhof Plech Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Pegnitzer Bürgermeister wird Opfer eines Anschlags: Unbekannter zündet sein Auto an Der 1. Bürgermeister der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Wolfgang Nierhoff, wurde am Samstag (08. November) Opfer eines Anschlags. Ein bislang Unbekannter zündete das Fahrzeug des Politikers an. 31.08.2025 Gartenhütte in Plech brennt: Kripo Bayreuth ermittelt Brandursache Am Samstagmittag (30. August) brach in einer Gartenhütte in Plech (Landkreis Bayreuth) aus bislang unbekannten Gründen ein Feuer aus. Die Kripo Bayreuth übernahm die Ermittlungen. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.