Do., 05.09.2024 , 11:19 Uhr

Landkreis Coburg

300.000 Euro Schaden: Einfamilienhaus im Bad Rodacher Ortsteil Heldritt in Flammen

Eine Person erleidet eine Rauchgasvergiftung

UPDATE (Donnerstag, 05. September / 14:54 Uhr):

Um 10:00 meldete ein Zeuge am Donnerstagvormittag eine starke Rauchentwicklung in der Grabengasse von Heldritt, einem Stadtteil von Bad Rodach (Landkreis Coburg). Bei dem Feuer in einem Einfamilienhaus entstand ein hoher Schaden. Eine Person wurde verletzt.

Stromversorgung deaktiviert

Aufgrund der Löscharbeiten mussten die Einsatzkräfte die Grabengasse sowie Teile der umliegenden Straßen für den Verkehr sperren. Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes wurde zudem die Stromversorgung im Bereich der Grabengasse deaktiviert. Rettungskräfte brachten eine Person mit dem Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Sechsstelliger Sachschaden

Vor Ort waren neben den örtlichen Feuerwehren die Polizei, der Rettungsdienst und das THW im Einsatz. Das Einfamilienhaus ist laut Polizeiangaben derzeit nicht mehr bewohnbar. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 300.000 Euro. 

Brandursache noch unklar

Die genaue Brandursache ist aktuell noch unklar. Hinweise auf eine Brandstiftung liegen nicht vor. Brandfahnder der Kriminalpolizei Coburg übernahmen vor Ort die Ermittlungen.

EILMELDUNG (Donnerstag, 05. September / 11:06 Uhr):

Neben dem Brand in einer Bäckerei in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) kam es im Coburger Nachbarkreis am Donnerstagvormittag (05. September) ebenfalls zu einem Feuer. Wie die Polizei in einer ersten Mitteilung vermeldete, brennt im Bad Rodacher Stadtteil Heldritt der Dachstuhl eines Wohnhauses.

Personen laut Polizei nicht in Gefahr

Personen sollen nicht in Gefahr sein. Die Rettungskräfte sind bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt. Vor Ort kommt es aufgrund des Einsatzgeschehens zu Verkehrsbehinderungen.

Bad Rodach Brand Eilmeldung Feuer Feuerwehr Feuerwehreinsatz Heldritt Landkreis Coburg Löscharbeiten

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2025 Feuer in Coburg-Cortendorf: Mehrfamilienhaus nach Brand unbewohnbar Am Sonntagmorgen geriet im Coburger Stadtteil Cortendorf der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Schemannstraße in Brand. Ein Bewohner erlitt schwere Verletzungen. 28.06.2025 21-Jähriger rettet sich im Itzgrund in letzter Sekunde: Pkw fliegt über Wiese und geht in Flammen auf Ein Unfall auf einer nassen Landstraße bei Schottenstein (Landkreis Coburg) hätte am Freitagmittag äußerst tragisch enden können. Ein junger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Kurz darauf geriet der Wagen in Brand. 09.04.2025 Waldbrand-Serie bei Meeder: Steckt ein Brandstifter hinter den Feuern im Grenzgebiet zu Thüringen? Ein erneuter Brand nahe der bayerisch-thüringischen Grenze bei Meeder (Landkreis Coburg) hielt die örtlichen Einsatzkräfte am Dienstag in Atem. Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres. Die Kriminalpolizei Coburg geht inzwischen von einem Zusammenhang aus. 02.04.2025 Wohnhausbrand in Untersiemau: Flammen verwüsten Doppelhaushälfte Ein Brand in einer Doppelhaushälfte in Untersiemau (Landkreis Coburg) sorgte am Dienstag für einen Großeinsatz der örtlichen Feuerwehren. Während die Einsatzkräfte Schlimmeres verhindern konnten, hinterließ das Feuer dennoch erhebliche Schäden.