Di, 23.01.2018 , 09:17 Uhr

Massenkarambolage auf der A73 bei Breitengüßbach: 18 Verletzte!

Schwerer Unfall im Berufsverkehr

Eine Kettenreaktion legte am Dienstagmorgen (23. Januar) den Berufsverkehr auf der A73 bei Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) lahm. Insgesamt 17 Fahrzeuge wurden in eine Massenkarambolage verwickelt. Im dichten morgendlichen Berufsverkehr dürfte die Unfallursache im zu geringen Sicherheitsabstand bei zu schneller Fahrweise zu suchen sein. Bei dem schweren Verkehrsunfall wurden 18 Personen verletzt. Es entstand ein enormer Sachschaden und ein kilometerlanger Stau.

Drei Unfälle innerhalb von 300 Metern

Gegen 07:30 Uhr ereignete sich die Unfallserie auf der A73 mit insgesamt 17 Fahrzeugen. Innerhalb von gerade einmal 300 Metern krachte es an drei verschiedenen Stellen auf der feuchten Fahrbahn der Autobahn. Im Kolonnenverkehr musste zunächst eine 28-jährige Pkw-Fahrerin ihr Fahrzeug stark abbremsen. In der Folge fuhren sieben weitere Fahrzeuge auf- beziehungsweise ineinander. Nach gleichem Muster ereigneten sich jeweils im Abstand von etwa 100 Metern zwei weitere Unfallserien mit sechs bzw. drei beteiligten Pkw.

Drei Personen schwer verletzt

Insgesamt wurden - nach derzeitigem Stand - 18 Personen bei den Verkehrsunfällen verletzt. Es handelt sich dabei um drei schwer- und 15 leichtverletzte Unfallbeteiligte. Die Verletzten wurden durch die Rettungsdienste, die mit einem massiven Kräfteaufgebot vor Ort waren, in die umliegenden Krankenhäuser in Bamberg, Scheßlitz und Lichtenfels transportiert.

150.000 Euro Schaden

Der Schaden an den beteiligten Pkw wurde auf weit über 150.000 Euro taxiert. Die A73 wurde in Fahrtrichtung Nürnberg für die Unfallaufnahme, die Durchführung der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und die Fahrbahnreinigung bis gegen 11:30 Uhr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgte an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Nord. Auf der A73 und den Umleitungsstrecken kam es zu Staus mit bis zu sieben Kilometern Länge. Die Verkehrspolizei Bamberg wurde dabei durch die Feuerwehr Breitengüßbach und die Autobahn- und Straßenmeistereien Hirschaid und Staffelstein unterstützt.

Breitengüßbach: Massenkarambolage auf der A73
Massenkarambolage mit 17 Fahrzeugen auf der A73 bei Breitengüßbach
Werner Schnödt (Verkehrspolizei Bamberg) zu dem Unfall

ERSTMELDUNG (09:17 Uhr):

Auf der Autobahn A73 bei Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Süden ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Laut ersten Angaben der Polizei sind mehrere Fahrzeugen an dem Unfall beteiligt. Unbestätigten Informationen zu Folge sind rund 18 Personen verletzt. Jedoch seien die Verletzungen eher leichterer Art. Ursache für den Unfall soll laut ersten Einschätzungen zu geringer Abstand im dichten Berufsverkehr sein. Die Autobahn ist in dem Bereich momentan komplett gesperrt. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. 

Bamberg Berufsverkehr Breitengüßbach Massenkarambolage Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 A73 / Bamberg: Mehrere Unfälle im Berufsverkehr am Morgen! Der Berufsverkehr um Bamberg führte am Montagmorgen zu mehreren Verkehrsunfällen auf der Autobahn A73. Zwei Personen erlitten Verletzungen. Der Schaden summierte sich fünfstellig. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 13.03.2024 1.000 Euro + X: Polizei bittet bei Bamberg zwei Extremraser zur Kasse! Eine Zivilstreife der Bamberger Autobahnpolizei fischte in den letzten Tagen auf der A73 im Bamberger Land gleich zwei Raser aus dem Verkehr, die das Gaspedal wohl eher nicht unter Kontrolle hatten. Dies wird für beide Fahrer nun erhebliche Konsequenzen haben.