Fr., 07.03.2014 , 11:33 Uhr

A 93/Schönwald (Lkr. Wunsiedel): Diesel läuft in Wasserschutzgebiet

Kleine Ursache aber große Auswirkungen, das ist wahrscheinlich die beste Zusammenfassung für einen Unfall, der sich am Donnerstag gegen 18.20 Uhr auf der A 93 bei Schönwald ereignete. Der Fahrer eines tschechischen Sattelzugs fuhr auf der Autobahn in Richtung Süden. Kurz vor Schönwald überfuhr er mit seinem  Gefährt ein Metallteil, das auf dem rechten Fahrstreifen lag. Dieses wurde hoch geschleudert und durchbohrte den rechten Fahrzeugtank, wodurch gut 150 Liter Dieselkraftstoff ausliefen und im danebenliegenden Erdreich versickerten.

 

Diesel läuft in Wasserschutzgebiet

Da dies jedoch als Wasserschutzgebiet ausgewiesen ist, musste das Wasserwirtschaftsamt des Landkreises Wunsiedel verständigt werden, um das gesamte betroffene Erdreich abzutragen. Durch die bereits vor Ort eingetroffenen Feuerwehren aus Rehau und Schönwald wurde der im Tank noch befindliche Kraftstoff gebunden. Zum Abtragen des Erdreiches wird durch die Autobahnmeisterei Rehau der rechte Fahrstreifen weggenommen. Am Sattelzug entstand ein Sachschaden von 5.000 Euro. Für das Abtragen des Erdreiches werden noch einmal 10.000 Euro veranschlagt.

 

Polizei sucht Zeugen

Die Verkehrspolizei Hof sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise zu dem vermutlichen Verusacher geben können. Telefonische Hinweise werden an folgende Telefonnummer erbeten: 09281/704-803

 


 
A 93 Ausgelaufen Diesel LKW Metallteil Oberfranken Sattelzug Schönwald Unfall Wasserschutzgebiet

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 A73: Hoher Schaden bei spektakulärem Verkehrsunfall Zum Glück keine Verletzten, aber ein Schaden im sechsstelligen Bereich: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (23. September) auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau (Landkreis Coburg). 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 24.11.2025 Oesdorf: Lkw rutsch in Gebäude - 300.000 Euro Schaden Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro.