Fr, 07.03.2014 , 11:33 Uhr

A 93/Schönwald (Lkr. Wunsiedel): Diesel läuft in Wasserschutzgebiet

Kleine Ursache aber große Auswirkungen, das ist wahrscheinlich die beste Zusammenfassung für einen Unfall, der sich am Donnerstag gegen 18.20 Uhr auf der A 93 bei Schönwald ereignete. Der Fahrer eines tschechischen Sattelzugs fuhr auf der Autobahn in Richtung Süden. Kurz vor Schönwald überfuhr er mit seinem  Gefährt ein Metallteil, das auf dem rechten Fahrstreifen lag. Dieses wurde hoch geschleudert und durchbohrte den rechten Fahrzeugtank, wodurch gut 150 Liter Dieselkraftstoff ausliefen und im danebenliegenden Erdreich versickerten.

 

Diesel läuft in Wasserschutzgebiet

Da dies jedoch als Wasserschutzgebiet ausgewiesen ist, musste das Wasserwirtschaftsamt des Landkreises Wunsiedel verständigt werden, um das gesamte betroffene Erdreich abzutragen. Durch die bereits vor Ort eingetroffenen Feuerwehren aus Rehau und Schönwald wurde der im Tank noch befindliche Kraftstoff gebunden. Zum Abtragen des Erdreiches wird durch die Autobahnmeisterei Rehau der rechte Fahrstreifen weggenommen. Am Sattelzug entstand ein Sachschaden von 5.000 Euro. Für das Abtragen des Erdreiches werden noch einmal 10.000 Euro veranschlagt.

 

Polizei sucht Zeugen

Die Verkehrspolizei Hof sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise zu dem vermutlichen Verusacher geben können. Telefonische Hinweise werden an folgende Telefonnummer erbeten: 09281/704-803

 


 
A 93 Ausgelaufen Diesel LKW Metallteil Oberfranken Sattelzug Schönwald Unfall Wasserschutzgebiet
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2023 A9 / Münchberg: 400-Liter-Dieseltank läuft leer - Autobahn gesperrt Am Dienstag hatte ein Lkw auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) einen Reifenplatzer. Der Fahrer fuhr dennoch weiter. In der Folge beschädigten die Teile den Tank eines 40-Tonners, dessen Diesel sich vollständig über die Fahrbahn ergoss. 05.03.2024 A9 / Münchberg: Lkw verliert Container - mehrere Kilometer Stau Ein Lkw verliert an diesem Dienstagmittag auf der A9 im Bereich der Anschlussstelle Münchberg-Süd einen Container. Die Fahrbahn in Richtung München ist derzeit (Stand: 14:15 Uhr) komplett gesperrt. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden.