Mi., 22.10.2014 , 15:15 Uhr

Berg (Lkr. Hof): Iraker schleust Syrer über die A9

Der Selber Zoll vereitelte am Dienstagmorgen (21. Oktober) auf der Autobahn A9 eine Schleusung von mehreren Syrern. Ein irakischer Schleuser war mit vier syrischen Männern in Richtung Berlin unterwegs als die Polizei auf den Transport aufmerksam wurde.

Gegen 9:45 Uhr hatten die Polizisten einen PKW mit schwedischer Zulassung gesichtet und ihn anschließend im Bereich Berg (Landkreis Hof) kontrolliert. Erforderliche Reisedokumente für die Einreise und den Aufenthalt nach Deutschland hatten die vier Syrer nicht. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass die Migranten von dem 34-jährigen irakischen Fahrer in Mailand abgeholt wurden und nach Dänemark transportiert werden sollten.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen gegen den Iraker wegen der Schleusung von Ausländern aufgenommen. Die vier syrischen Männer im Alter von 22 bis 47 Jahren wurden an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Zirndorf weitergeleitet.

 



 

Berg Iraker Polizei Schleuser Schleusungsverfahren Selb Syrer TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 24.11.2025 Fast 30 Kilogramm explosive Fracht: Polizei stoppt gefährlichen Transport am Marktredwitzer Bahnhof Die bayerische Grenzpolizei hat am Marktredwitzer Bahnhof im Landkreis Wunsiedel den Transport von beinahe 30 Kilogramm erlaubnispflichtige Böller aus Tschechien nach Deutschland gestoppt. Die beiden Täter müssen mit ernsthaften Konsequenzen rechnen. 20.11.2025 Selb: Maskierte Einbrecher knacken Tresor in einem Firmengebäude In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (20. November) drangen drei bislang unbekannte, maskierte Täter in ein Firmengebäude in einem Industriegebiet in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. Danach knackten die Einbrecher einen Tresor.  14.11.2025 A9/Berg: Familienvater als Drogenschmuggler - 28-Jähriger transportiert Marihuana während Kinder im Auto sitzen Zollbeamte aus Selb entdeckten Mitte Oktober in einem Auto über 600 Gramm Marihuana. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 28-jährige Fahrzeugbesitzer hatte aber nicht nur Drogen an Bord, sondern auch seine Ehefrau und seine Kinder. Nun droht ihm eine Freiheitsstrafe.