Do, 15.10.2015 , 18:11 Uhr

A6 / Aurach: Oberfränkische Kripo schnappt Autoschieberbande

Am Sonntagmorgen (11. Oktober) haben Kriminalbeamte des Polizeipräsidiums Oberfranken drei dreiste Autodiebe auf einem Autobahnrastplatz an der A6 nahe der mittelfränkischen Gemeinde Aurach gestellt und festgenommen. Die drei polnischen Staatsangehörigen im Alter von 34, 41 und 42 Jahren hatten wenige Stunden zuvor einen VW T5 Multivan aus einem Autohaus im baden-württembergischen Neresheim-Ohmenheim gestohlen.

Es handelt sich um professionelle Serientäter

Den Ermittlungen zufolge können der Bande mindestens neun Autodiebstähle, sowie der Diebstahl eines Anhängers und mehrerer Kennzeichen nachgewiesen werden. Während der Festnahme entdeckten die Ermittler unter anderem eine beachtliche Sammlung unterschiedlicher Fahrzeugschlüssel und ausgearbeitete Landkarten. Zugeschlagen haben die Täter in einem Gebiet, das sich von Weiden in der Oberpfalz über Fürth und Nürnberg nach Bayreuth und Scheßlitz (Landkreis Bamberg), bis ins niederbayerische Straubing erstreckt.

Täter tauschten Schlüssel der Zielfahrzeuge aus

Für ihre Raubzüge hat sich die Bande gezielt Autohäuser ausgesucht. Dort haben sich die Tatverdächtigen ausgewählte, hochwertige Fahrzeuge vom Personal zeigen lassen. Während eines vorgetäuschten Verkaufsgesprächs ist der Schlüssel mit einer mitgebrachten, bauartgleichen Dublette vertauscht worden. Folglich war es für die Täter ein Leichtes die Fahrzeuge in der darauffolgenden Nacht zu entwenden und mithilfe gestohlener Kennzeichen versehen nach Polen zu schaffen. Mithilfe dieser Masche konnte das Trio einen Wert von mehr als 200.000 Euro erbeuten. Seit Montag (12. Oktober) sitzen die Bandenmitglieder auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg in Untersuchungshaft.

 



 

Aurach Autodiebe Autoschlepper Bamberg Diebstahl Festnahme Fürth nürnberg Oberfranken Scheßlitz TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Mehrere Diebstähle aus Autos: Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen. Der 26-Jährige kam in Untersuchungshaft. 31.08.2023 Bamberg: Polizei klärt Einbruchsserie im Stadtgebiet auf Im August brachen unbekannte Diebe in vier Einfamilienhäuser im Bamberger Osten ein. Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg führten nun zu zwei Tatverdächtigen, bei denen die Handschellen klickten. Die teilte das Polizeipräsidium am Donnerstag mit. 30.08.2023 Nach Unwetter-Katastrophe in Bad Bayersoien: Hilfe auch aus Oberfranken In Bad Bayersoien (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) wütete am Samstag ein verheerender Hagelsturm. Hierbei wurden laut Behördenangaben etwa 80 Prozent der Gebäude in dem 1.300 Einwohner-Ort schwer beschädigt. Als Sofortmaßnahme wurden Notdächer aus ganz Bayerns angefordert, auch aus Oberfranken. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande.