Do, 18.02.2016 , 12:19 Uhr

A70 / Thurnau: Lkw brennt mitten auf der Autobahn

25.000 Euro Schaden

Am Mittwochabend (17. Februar) geriet ein mit Lebensmitteln beladener Lastwagen auf Höhe Thurnau in Brand. Ursache war ein technischer Defekt, der einen Motorschaden verursachte.

Fahrer bleibt unverletzt

Der 54-jährige Fahrer konnte noch rechtzeitig aussteigen und blieb unverletzt. Die Feuerwehren aus Thurnau, Neudrossenfeld und Azendorf kümmerten sich um die Löscharbeiten. Außerdem musste die Fahrbahn von Öl gereinigt werden.

Vollsperrung der Autobahn

Die Autobahn war für die Bergungs- und Aufräumarbeiten fast vier Stunden lang gesperrt. Das THW Kulmbach leitete den Verkehr an der Anschlussstelle Thurnau-West von der A70 ab. Der Sachschaden wird mit 25.000 Euro beziffert. Die geladenen Lebensmittel blieben unbeschädigt.

A70 Brand Feuer Lebensmittel LKW Motorschaden Oberfranken Thurnau TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 05.08.2023 Thurnau: Versuchte Brandstiftung bei einer Maschinenhalle? Sollte etwa ein größere Halle im Thurnauer Ortsteil Rottlersreuth (Landkreis Kulmbach) angezündet werden? Die Kulmbacher Polizei schließt derzeit eine vorsätzliche Brandlegung nicht gänzlich aus und ermittelt seit Freitag (04. August) in diesem Fall. 26.04.2024 Scheunenbrand in Thurnau: Flammenmeer verursacht sechsstelligen Schaden! Die große Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens brannte am Freitagnachmittag in Lanzenreuth, einem Ortsteil von Thurnau (Landkreis Kulmbach, komplett aus. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein hoher Sachschaden. 24.04.2024 Guttenberg: Küchenbrand verursacht hohen Schaden Zu einem Brand in der Schulstaße von Guttenberg (Landkreis Kulmbach) rückten am Dienstagnachmittag (23. April) zahlreiche Feuerwehrkräfte der Region aus. Zwei Bewohner erlitten Verletzungen. Es entstand ein immenser Sachschaden.