Sa., 05.08.2023 , 11:17 Uhr

Landkreis Bamberg / Landkreis Lichtenfels

A70 und A73: Aquaplaning-Unfälle auf den Autobahnen

Bamberger Autobahnpolizei notiert zwei Regen-Unfälle

Starkregen und Aquaplaning waren in den Landkreisen Bamberg und Lichtenfels am Freitag (04. August) mitverantwortlich für zwei Unfälle auf den Autobahnen A70 und A73. Diese endeten schadensreich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Unfall auf Höhe Gundelsheim

Am Freitagnachmittag geriet ein VW-Fahrer (40) bei seiner Fahrt in Richtung Schweinfurt, kurz vor dem Autobahnkreuz Bamberg, aufgrund Aquaplaning ins Schleudern. Der Wagen drehte sich und touchierte zunächst die Mittelschutzplanke. Im Anschluss drehte sich der Pkw über beide Fahr- und den Seitenstreifen. Hier prallte der VW schließlich frontal gegen die äußere Leitplanke. Der 40-Jährige hatte dennoch Glück und blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 19.000 Euro geschätzt.

Unfall auf Höhe Ebensfeld

Aquaplaning war auch ursächlich für einen zweiten Verkehrsunfall. Ein Mercedes-Fahrer (32) verlor am Freitagabend auf der A73 in Richtung Süden auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen. Der Pkw kam nach links von der Fahrbahn ab und touchierte die Mittelschutzplanke. Der 32-Jährige blieb unverletzt. Der entstandene Gesamtschaden wurde auf circa 27.000 Euro geschätzt.

 

A70 A73 Aquaplaning Autobahn Ebensfeld Gundelsheim Landkreis Bamberg Landkreis Lichtenfels Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar 16.09.2025 A73 / Memmelsdorf: Karambolage verursacht Verkehrschaos zum Schulanfang Ein Unfall zwischen dem Autobahnkreuz Bamberg und der Anschlussstelle Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) löste am Dienstagmorgen (16. September) zum Schulstart nach den Sommerferien ein Verkehrschaos aus. Eine Frau war mit ihrem Auto in einen Lkw geprallt. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.  05.12.2025 A73 / Bad Staffelstein: Losgelöses Rad schleudert auf die Gegenfahrbahn und kracht frontal in einen Pkw Glück im Unglück hatte am Donnerstagnachmittag (04. Dezember) ein Autofahrer auf der A73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels). Als ihm ein losgelöstes Rad entgegenfliegt, entgeht er nur knapp einem schweren Unfall.