So., 14.09.2025 , 13:39 Uhr

Landkreis Hof

A72 / Hof: Fahrer eines Transporters zu betrunken für Alkoholtest

53-Jähriger fährt in Schlangenlinien über Autobahn

Am Samstagabend meldete ein Verkehrsteilnehmer auf der A9 einen Kleintransporter, der in deutlichen Schlangenlinien fuhr und dabei die gesamte Fahrbahn beanspruchte. Eine Streife der Verkehrspolizei Hof lokalisierte das Fahrzeug beim Wechsel von der A9 auf die A72. Dort fiel der Transporter erneut durch stark schwankende Geschwindigkeiten und unsichere Fahrweise auf.

Zu betrunken für Alkoholtest

Erst an der Anschlussstelle Töpen konnte der Wagen gestoppt werden, nachdem der Fahrer ein zuvor gegebenes Anhaltesignal ignoriert hatte. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 53-jährige Fahrer aus Belarus erheblich alkoholisiert war und keinen Atemalkoholtest mehr durchführen konnte.

Fahrer verlangt Herausgabe des Schlüssels

Einige Stunden später erschien der Mann bei der Polizei in Hof und verlangte die Herausgabe seines Fahrzeugschlüssels, da er sich wieder fahrtüchtig fühlte. Ein erneuter Test ergab jedoch noch immer einen Wert von über 1,3 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Er darf bis auf Weiteres in Deutschland keine Kraftfahrzeuge mehr führen. Zudem wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

A72 A9 Alkoholtest Hof Landkreis Hof Polizei Schlangenlinien Transporter

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 A9 / Leupoldsgrün: Mit drei Promille auf der A9 unterwegs - Polizei stoppt betrunkenen Fahrer Mit fast drei Promille rauschte am Sonntagmorgen (09. November) ein 25 Jahre alter Transporterfahrer an seinem Geburtstag über die A9 im Landkreis Hof. Die Polizei konnte den Transporter glücklicherweise stoppen und so Schlimmeres verhindern. Statt einer Geburtstagsüberraschung gab es ein Strafverfahren. 22.07.2025 A9 / A72: Immense Sachschäden bei zwei spektakulären Unfällen Vier leicht verletzte Personen und Gesamtsachschaden von 120.000 Euro ist die Bilanz zweier Unfälle in den Mittagsstunden am Montag (21. Juli) auf der A9 bei Stammbach (Landkreis Hof) und der A72 bei Köditz (Landkreis Hof). Auslöser war unangepasste Geschwindigkeit. 15.07.2025 A9 / Berg: Trinkfreudiges Ehepaar bechert während der Fahrt kräftig weiter Einer Frau und einem Mann aus Leipzig ist es zu verdanken, dass ein betrunkenes Ehepaar am Montag (14. Juli) in Berg (Landkreis Hof) aus dem Verkehr gezogen werden konnten. Der 36-Jährigen und ihrem 34 Jahre alten Begleiter fiel auf der A9 in Richtung Berlin ein Fahrzeug auf, das in heftigen Schlangenlinien unterwegs war. 23.11.2025 Kurioser Crash auf der A9 nahe Hof-West: Kastenwagen rollt über Parkplatz Am Sonntagmittag kam es auf der A9 in Richtung Berlin auf dem Parkplatz Lipperts nahe Hof-West zu einem ungewöhnlichen Unfall. Ein kleiner Kastenwagen in die Auffahrt des Parkplatzes, prallte gegen eine Leitplanke und wurde dabei stark beschädigt.