Do., 06.02.2025 , 13:54 Uhr

Landkreis Bamberg

A73 / Breitengüßbach: Geisterfahrer auf Standstreifen - "Lebensgefährliches Manöver" zur Rush Hour

Polizei ermittelt gegen Unbekannt

Weil er eine Ausfahrt verpasste, wurde ein Kleintransporter am Donnerstagmorgen (6. Februar) auf der A73 bei Breitengüßbach im Bamberger Landkreis zum Geisterfahrer. Die Polizei, die in ihrem Bericht zu dem Vorfall von einem „lebensgefährlichen Manöver“ spricht, bittet Zeugen um Hinweise.

Geisterfahrer auf der A73 im Landkreis Bamberg

Demnach hatte der Fahrer gegen 06:30 Uhr mit seinem Kleintransporter die A73 in Fahrtrichtung Nürnberg befahren. Offenbar wollte er die Autobahn an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Mitte verlassen, verpasste diese jedoch. Statt weiter bis zur nächsten Ausfahrt zu fahren, entschloss sich der Verkehrsteilnehmer daraufhin entgegen aller Vernunft zum Zurücksetzen auf dem Standstreifen.

Unfall wird nur durch Glück verhindert

Wie ein Sprecher der Polizei auf Anfrage von TV Oberfranken berichtet, gelang es dem Kleintransporter zu seinem Glück tatsächlich, trotz der zu diesem Zeitpunkt aufgrund des Berufsverkehrs starken Frequentierung der Autobahn im Rückwärtsgang bis zur Ausfahrt zurückzufahren, ohne einen Unfall zu verursachen.

Verkehrspolizei Bamberg sucht nach Zeugen

Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen gegen den Unbekannten aufgenommen und sucht nun Personen, die Hinweise zum Täter oder seinem Kleintransporter geben können oder sogar selbst gefährdet wurden. Die Zeugen können sich bei den Ermittlern unter der Telefonnummer 0951/9129-510 melden. Erst am vergangenen Dienstag war eine junge Falschfahrerin auf der B4 bei Untersiemau tödlich verunglückt.

A73 Ausfahrt Autobahn Breitengüßbach Falschfahrer Geisterfahrer Kleintransporter Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.  09.12.2025 Brandgefährliche Aktion auf der A73: Coburger Polizei sucht nach Geisterfahrer Die Coburger Verkehrspolizei sucht aktuell nach einem bislang unbekannten Geisterfahrer, der am Montagvormittag auf der Autobahn A73 nahe Coburg unterwegs war. Glücklicherweise blieb die brandgefährliche Aktion ohne Folgen. 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.