Mo, 23.04.2018 , 18:09 Uhr

A9 / Bayreuth: Rauschgifttransport mit Schusswaffe

61-Jähriger sitzt hinter Gittern

Mit Marihuana im unteren dreistelligen Grammbereich, einer Schusswaffe und ohne Führerschein war ein 61-Jähriger aus Brandenburg in der Nacht zum Donnerstag (19. April) mit einem nicht zugelassenen Skoda auf der Autobahn A9 bei Bayreuth unterwegs. Mehrere Streifenbesatzungen hielten den Wagen an und nahmen den Mann vorläufig fest. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Bayreuth sitzt er zwischenzeitlich in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

Im gestohlenen Fahrzeug unterwegs

Gegen 2:00 Uhr überprüften Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth die Kennzeichen im Fahndungscomputer. Bei der durchgeführten Kontrolle an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd konnte der Mann weder eine Fahrerlaubnis noch eine Zulassung für den Skoda vorweisen.

Drogen und Waffen im Auto

Im Fahrzeug fanden die Polizisten zwei Dosen mit über 100 Gramm Marihuana, eine Schusswaffe und ein Würgeholz. Zudem stand der 61-Jährige unter Drogeneinfluss. Er musste neben der vorläufigen Festnahme auch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Haftbefehl erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erging gegen den 61-Jährigen Haftbefehl wegen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge unter dem Mitführen einer Schusswaffe. Der Mann befindet sich seit Freitag (20. April) in einer Justizvollzugsanstalt.

Bayreuth Diebstahl Drogen Festanhme haft Oberfranken TV Oberfranken TVO Waffen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 Bayreuth: Polizei nimmt Drogenkuriere fest! Am Mittwoch stellte eine Zivilstreife der Polizei in Bayreuth ein Paket mit Drogen sicher. Dieses warfen zuvor zwei Männer aus ihrem fahrenden Auto. Anschließend flüchteten die Männer, kamen aber nicht weit! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.03.2024 Nach Hitlergruß & Pöbeleien: Wohnungsdurchsuchungen in Bayreuth Eine Gruppe Jugendlicher pöbelte am 23. Februar in Bayreuth mehrere Passanten an und zeigten dabei auch den Hitlergruß. Die Kriminalpolizei Bayreuth konnte im Zuge ihrer Ermittlungen mehrere Tatverdächtige ausmachen, bei denen nun Wohnungsdurchsuchungen stattfanden. 22.02.2024 Bayreuth: Unbekannte brechen mehrere Wohnungen auf Aus gleich drei Wohnungen in Bayreuth stahlen Einbrecher am Mittwoch Geld und Schmuck. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen.