Sa., 02.04.2022 , 11:37 Uhr

Stadt und Landkreis Bayreuth

A9/Bayreuth: Transporter überschlägt sich - Fahrzeuginsassen schwer verletzt

Schwerer Verkehrsunfall auf winterlicher Fahrbahn

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitagabend (01. April) auf der Bundesautobahn A9 zwischen Bayreuth-Süd und Trockau in Fahrtrichtung München. Ein Kleintransporter hatte sich überschlagen. Die zwei Insassen wurden schwer verletzt. Ein Ersthelfer kam mit einem Schock in Krankenhaus. Auf der A9 im Bereich Bayreuth/Pegnitz, sowie auf der A70 im Bereich Schirradorf ereigneten sich am Abend mehrere Verkehrsunfälle. Unfallursächlich war eine vorherrschende Schlechtwetterlage, die für teils schneebedeckte und vereiste Straßen sorgte.

Ersthelfer befreien verletzt Fahrzeuginsassen 

Gegen 21:10 war der Kleinbus auf der A9 zwischen Bayreuth-Süd und Trockau unterwegs. Plötzlich geriet das Fahrzeug auf der winterlichen Fahrbahn ins Schleudern und überschlug sich. Die beiden Insassen wurden schwer verletzt und durch engagierte Ersthelfer aus dem Fahrzeug geborgen.

Drei Personen müssen ins Krankenhaus

Nach Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach fuhren zwei Rettungstransportwägen des Bayerischen Roten Kreuzes aus Bayreuth, ein Notarzt aus Bayreuth und der diensthabende Einsatzleiter Rettungsdienst von der privaten SKS Ambulanz Bayreuth an die Unfallstelle. Aufgrund des Verletzungsbildes wurde über die Rettungsleitstelle ein zweiter Notarzt aus Bayreuth nachgefordert, der auch binnen kurzer Zeit an der Unfallstelle eintraf. Nach Erstversorgung in den Rettungsfahrzeugen kamen die beiden Verletzten durch das BRK Bayreuth in zwei verschiedene Krankenhäuser zur weiteren Behandlung. Einen Ersthelfer, der einen Schock erlitten hatte, brachte das BRK ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Fahrzeug massiv beschädigt 

Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Mit an der Unfallstelle waren Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth, Kräfte der Feuerwehren Bayreuth / Ständige Wache und Trockau sowie des THW aus Pegnitz und Bayreuth.

A9 Bayreuth Schnee Transporter Trockau Überschlag Unfall Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2025 Bayreuth: "Beifahrer hätte den Unfall wohl nicht überlebt" - Schwertransporter auf A9 überholt Im wahrsten Sinne des Wortes Glück im Unglück hatte Freitagnacht (16. Mai) der 50-jährige Fahrer eines Kleintransporters aus München. Gegen 23:55 Uhr überholte er auf der A9 auf Höhe Bayreuth einen Schwertransport, der mit Kranteilen beladen war. An dem überbreiten Transport ragten die Eisenteile über die Ladefläche hinaus. 29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 24.11.2025 Wintereinbruch bei Trockau: Lkw und Pkw bleiben auf A9 stecken Schnee, Glätte und Kälte legten am Sonntagabend (23. November) den Verkehr auf der A9 bei Trockau (Landkreis Bayreuth) lahm. Zahlreiche Lkw und auch Pkw kamen nicht mehr weiter. Das THW musste eingreifen. Einige Verkehrsteilnehmer waren mit Sommerreifen unterwegs. 19.11.2025 +UPDATE+ A9 / Bayreuth: Geländewagen überschlägt sich - Immenser Sachschaden Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Süd und der Anschlussstelle Trockau ein schwerer Verkehrsunfall. Dies berichtet die Polizei.