Sa., 12.03.2016 , 10:12 Uhr

A9 Gefrees: Beifahrer verhindert schlimmen Unfall

Fahrer erleidet plötzlich einen Herzinfarkt

Nur dem schnellen Eingreifen eines Beifahreres ist es zu verdanken, dass im dichten Freitagsvekehr auf der A9 bei Gefress kein schlimmer Unfall passiert ist.

Am Freitagnachmittag fuhr ein 65-jähriger aus Norddeutschland mit seinem Arbeitskollegen auf der A9 in Richtung Nürnberg. Zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Süd und Gefrees, kurz vor dem Parkplatz Streitau, erlitt der Fahrer des Audi eine Herzattacke. Er drehte während der Fahrt den Kopf zur Seite und war weggetreten. Zudem beschleunigte er sein Auto. Der Beifahrer erkannte die Notsituation, griff vom Beifahrersitz aus ans Lenkrad und bremste den Pkw mit der Handbremse bis zum Stillstand ab. Es gelang ihm auch, auf den Pannenstreifen zu lenken. Glück für den 65-Jährigen war zudem, dass auf der Gegenfahrbahn zu diesem Zeitpunkt ein Fahrzeug des THW Naila zur Stauabsicherung stand. Die Helfer des THW erkannten die Situation und leisteten sofort Erste Hilfe. Die Autobahn musste anschließend kurzzeitig wegen der Landung des Rettungshubschraubers gesperrt werden. Nachdem ein Notarzt den Patienten vor Ort versorgt hatte, kam er zur weiteren Behandlung in eine Klinik. Durch das beherzte Eingreifen des Beifahrers konnte im regen Freitagverkehr sicher Schlimmeres verhindert werden.

Autobahn Fernsehen Gefrees Handbremse Herzattacke herzinfarkt Oberfranken Polizei THW TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt. 28.09.2025 Polizeikontrolle auf der A9 bei Bayreuth: Wer sitzt denn da im 510 PS-Mercedes? Ein 26-Jähriger ohne festen Wohnsitz sorgte auf der A9 bei Bayreuth für einen Polizeieinsatz der besonderen Art. Bei einer Verkehrskontrolle kam heraus, dass er mit fünf offenen Haftbefehlen gesucht wurde.