Sa, 12.03.2016 , 10:12 Uhr

A9 Gefrees: Beifahrer verhindert schlimmen Unfall

Fahrer erleidet plötzlich einen Herzinfarkt

Nur dem schnellen Eingreifen eines Beifahreres ist es zu verdanken, dass im dichten Freitagsvekehr auf der A9 bei Gefress kein schlimmer Unfall passiert ist.

Am Freitagnachmittag fuhr ein 65-jähriger aus Norddeutschland mit seinem Arbeitskollegen auf der A9 in Richtung Nürnberg. Zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Süd und Gefrees, kurz vor dem Parkplatz Streitau, erlitt der Fahrer des Audi eine Herzattacke. Er drehte während der Fahrt den Kopf zur Seite und war weggetreten. Zudem beschleunigte er sein Auto. Der Beifahrer erkannte die Notsituation, griff vom Beifahrersitz aus ans Lenkrad und bremste den Pkw mit der Handbremse bis zum Stillstand ab. Es gelang ihm auch, auf den Pannenstreifen zu lenken. Glück für den 65-Jährigen war zudem, dass auf der Gegenfahrbahn zu diesem Zeitpunkt ein Fahrzeug des THW Naila zur Stauabsicherung stand. Die Helfer des THW erkannten die Situation und leisteten sofort Erste Hilfe. Die Autobahn musste anschließend kurzzeitig wegen der Landung des Rettungshubschraubers gesperrt werden. Nachdem ein Notarzt den Patienten vor Ort versorgt hatte, kam er zur weiteren Behandlung in eine Klinik. Durch das beherzte Eingreifen des Beifahrers konnte im regen Freitagverkehr sicher Schlimmeres verhindert werden.

Autobahn Fernsehen Gefrees Handbremse Herzattacke herzinfarkt Oberfranken polizei THW TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche In der Woche zwischen Weihnachten und Silvester baut die oberfränkische Polizei wieder an einigen Stellen ihre Messgeräte auf. Ein paar dieser Messpunkte finden Sie hier zusammengefasst. 23.03.2024 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt führerscheinlosen Raser fest 65-Jähriger flüchtet mit 200 km/h und unter Alkoholeinfluss vor Polizei 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.