Di., 11.08.2015 , 12:38 Uhr

A9 / Helmbrechts: Alkoholisierter Fahrer in Unfall verwickelt

Am Montagnachmittag (10. August) kam es zu einem Auffahrunfall zwischen einem Kleintransporter und einem LKW auf der Autobahn A9 bei Hof. Der 40-jährige Fahrer des Kleintransporters wurde leicht verletzt. Wie sich herausstellte, war der Mann zum Zeitpunkt des Unfalls alkoholisiert.

Unfallhergang

Der 40-jährige Bayreuther war am Montag gegen 16:55 Uhr in seinem Kleintransporter auf der Autobahn A9 in südliche Richtung unterwegs. Bei Helmbrechts wechselte ein Lastwagen unmittelbar vor ihm auf seine Spur. Der Fahrer des Kleintransporters bremste stark ab und wich nach rechts aus. Auf der rechten Spur fuhr er dann einem anderen LKW hinten auf und prallte anschließend gegen die Leitplanke. Dabei wurde er leicht verletzt. Als der Transporter zum stehen gekommen war, kam es zu einem weiteren Auffahrunfall mit einem bis dahin unbeteiligten Fahrzeug, welches von einem 37-jährigen gesteuert wurde. Am Kleintransporter entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Fahrer des Kleintransporters alkoholisiert

Die Beamten der Polizeiinspektion Hof führten außerdem einen Alkoholtest mit dem Bayreuther durch, welcher rund  1,5 Promille aufwies. Wie ein Bluttest bestätigte, war der Fahrer zum Unfallzeitpunkt „absolut fahruntüchtig“. Der Führerschein des Mannes wurde von der Polizei eingezogen.

 



alkoholisiert Autobahn Hof Kleintransporter LKW Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 A73 / Forchheim: Erheblich betrunkener Lkw-Fahrer verursacht Unfall Am Montagabend (16. Februar) kam es auf der Autobahn 73 bei Forchheim in Fahrtrichtung Bamberg zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Dabei entstand hoher Sachschaden, außerdem flüchtete der Fahrer von der Unfallstelle. 05.02.2026 A73 / Ebensfeld: Eisplatten beschädigen Windschutzscheibe - Autofahrer entgeht knapp einer Katastrophe Saisonbedingt steigt derzeit wieder die Zahl der Verkehrsunfälle, bei denen herabfallende Eis- und Schneemassen von Lastkraftwagen andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Bei einem entsprechenden Vorfall am Mittwochvormittag hatte ein Mann riesiges Glück. 31.01.2026 „Viele Schutzengel im Einsatz“: Schwerer Unfall auf der A9 bei Münchberg endet glimpflich Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A9 bei Münchberg ging am Freitagabend glimpflich aus. Trotz massiver Schäden blieb der Fahrer eines Transporters wie durch ein Wunder nahezu unverletzt. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall.