Mi., 14.05.2025 , 11:02 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Konradsreuth: Autofahrerin schläft am Steuer ein und rammt Lkw - Fahrbahn Richtung Berlin komplett blockiert

Müdigkeit am Steuer

Auf der A9 bei Konradsreuth im Landkreis Hof ereignete sich am Dienstagmorgen (13. Mai) ein Verkehrsunfall, der eine leicht verletzte Person und einen hohen Sachschaden zur Folge hatte. Darüber berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung.

Citroën kracht auf Autobahn in Sattelzug

Die alarmierten Beamten trafen an der Unfallstelle auf einen Sattelzug mit Kennzeichen aus der Slowakei auf dem rechten Fahrstreifen stehend und einen völlig demolierten Citroën aus dem Raum Schleiz auf dem mittleren Fahrstreifen. Gegenüber den Polizisten erklärte die 61-jährige Fahrerin des Citroën, was geschehen war. Sie war demnach gegen 06:20 Uhr gerade auf der mittleren Fahrspur unterwegs gewesen, als sie vom Schlaf übermannt wurde. Der Citroën fuhr nach rechts und rammte dort den Anhänger des Sattelzugs, welcher von einem 26-jährigen Berufskraftfahrer gelenkt wurde.

Hoher Sachschaden bei Unfall im Landkreis Hof

Die 61-jährige Frau wurde bei der Kollision leicht verletzt und von den Sanitätern in das Klinikum nach Hof gebracht. Ihr Auto wurde indes erheblich beschädigt. Die Beamten beziffern hier den Schaden auf rund 18.000 Euro. Auch an dem Sattelzug war ein Schaden festzustellen, der sich auf 2.000 bis 3.000 Euro belaufen dürfte. Die Fahrbahn in Richtung Berlin war durch die zwei Fahrzeuge zunächst komplett blockiert, Rettungsdienst und mehrere Feuerwehrfahrzeuge waren ebenfalls im Einsatz.

Strafverfahren gegen Fahrerin eingeleitet

Die Unfallfahrerin erwartet nun zusätzlich ein Strafverfahren. Denn nach dem Gesetz wird eine Übermüdung als ein körperlicher Mangel eingestuft, der zu Fahruntüchtigkeit führt. Die Beamten zeigten die Frau somit wegen einer Straßenverkehrsgefährdung an, weil sie übermüdet einen Verkehrsunfall verursachte.

A9 Autobahn Citroen Konradsreuth LKW Polizei Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 +UPDATE+ A9 / Münchberg: Heftige Kollision zwischen Transporter und Lkw - Fahrer erleidet Gedächtnisverlust Zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Münchberg-Süd der Autobahn A9 im Landkreis Hof kam es am Mittwochmorgen zu einer Kollision zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw. Auf Nachfrage von TVO schilderte ein Sprecher der Polizei nun weitere Einzelheiten. 09.06.2025 A9 / Konradsreuth: Zwei Unfälle wegen Aquaplanings an der gleichen Stelle 85.000 Euro Gesamtschaden und zum Glück keine Schwerverletzten – das ist die Bilanz zweier Unfälle am Sonntag (08. Juni) innerhalb von fünf Stunden auf der A9 bei Konradsreuth (Landkreis Hof). Grund war in beiden Fällen nicht angepasste Geschwindigkeit. 06.02.2026 A9 / Berg: Pkw kollidiert mit massiver Zugmaschine - Fahrer flüchtet Nach einem Unfall im Baustellenbereich auf der Autobahn A9 bei Berg im Landkreis Hof sucht die Polizei nach dem flüchtigen Fahrer eines Pkw. Zeugen werden um Hinweise gebeten. 30.12.2025 A9 / Berg: Sattelzug rutscht in Leitplanke und blockiert Fahrbahn - 120.000 Euro Schaden Am frühen Dienstagmorgen verunfallte auf der Autobahn A9 bei Berg im Landkreis Hof ein Sattelzug. In der Folge kam es auf dem betroffenen Streckenabschnitt zu erheblichen Verkehrseinschränkungen, die aktuell (Stand 10:15) immer noch anhalten.