Do., 06.06.2019 , 12:05 Uhr

A9 / Pegnitz: Jeder Zehnte zu schnell in Autobahn-Baustelle

Spitzenreiter fast doppelt so schnell unterwegs

Ein trauriges Resümee zog am gestrigen Mittwoch (05. Juni) die Verkehrspolizei Bayreuth nach einer Geschwindigkeitsmessung auf der Autobahn A9 – im Baustellenbereich bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth). Von rund 13.000 Fahrzeugen, die die Messstelle passierten, war circa jeder zehnte Fahrzeuglenker zu schnell unterwegs.

10-stündige Kontrolle auf der A9 bei Pegnitz

Die neue A9-Baustelle zwischen Pegnitz und Bayreuth wird durch die Behörden aufgrund einer möglichen Staugefahr bereits drei Kilometer vorher angekündigt. Dabei wird die Geschwindigkeit schrittweise auf 120, auf 100 und kurz vor der Baustelle auf 80 km/h beschränkt. In diesem letzten und unfallträchtigsten Bereich führte die Verkehrspolizei Bayreuth am Mittwoch (05. Juni) eine zehnstündige Geschwindigkeitskontrolle in Richtung Berlin durch.

1.378 Fahrzeuglenker zu schnell unterwegs

Insgesamt wurden über 13.000 Fahrzeuge gemessen. Hierbei waren 626 Autofahrer so schnell unterwegs, dass ihnen ein Verwarngeld nachträglich ausgestellt wird. 752 Fahrzeuglenker werden einen teuren Bußgeldbescheid mit Punkten erhalten.

Spitzenreiter fast doppelt so schnell im Baustellenbereich unterwegs

Der Spitzenreiter, ein 53-Jähriger aus Brandenburg, fuhr mit seinem VW statt der erlaubten 80 mit 154 Stundenkilometer durch diesen Bereich. Ihn erwartet nun ein Bußgeld von 440 Euro, zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot.

 

A9 Autobahn Autobahnbaustelle Baustelle Geschwindigkeit Landkreis Bayreuth Oberfranken Pegnitz Raser TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 A9 / Trockau: Unfall in der Baustelle mit insgesamt zehn Fahrzeugen Einen Unfall mit insgesamt zehn beteiligten Fahrzeugen verursachte am Freitag (8. August) kurz nach Mitternacht ein Autofahrer im Baustellenbereich auf der A9 bei Trockau (Landkreis Bayreuth). Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. 01.08.2025 A9 / Trockau: Fahrbahn auf der Talbrücke Trockau in Richtung Berlin verengt Wie die Autobahn GmbH für Nordbayern mitteilt, muss wegen der regelmäßigen Bauwerksprüfungen die Fahrbahn der A9 auf der Talbrücke Trockau (Landkreis Bayreuth) in Richtung Berlin von drei auf zwei Spuren reduziert werden. Die Sperrung auf der Autobahn gilt ab sofort und dauert bis zum Freitag (29. August). 14.04.2025 Ruhezeiten? Fehlanzeige!: Kontrolle bei Pegnitz endet mit hohem Bußgeld Wie die Verkehrspolizei am Montag (14. April) mitteilte, kontrollierte sie an der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) an der Rastanlage Fränkische Schweiz einen Sattelzug. Der aus der Türkei stammende LKW war mit seiner 12,6 Tonnen schweren Fracht auf dem Weg nach Frankreich. Beim Auslesen des digitalen Fahrtenschreibers konnten eine Vielzahl an Verstößen aufgezeigt werden. 25.03.2025 A9 / Pegnitz: Fahranfänger überschlägt sich mit seinem BMW Ein 18-jähriger Fahranfänger überschlug sich mit seinem BMW am Dienstag auf der A9 bei Pegnitz. Der Fahrer wurde dadurch leicht verletzt und befreite sich selbst aus dem Wrack.