Fr, 06.12.2013 , 10:30 Uhr

A9 und A93: Drei Unfälle durch Sturmtief Xaver

Die Wetterverhältnisse, die Sturmtief „Xaver“ mit sich führte, führten zu drei Verkehrsunfällen auf der Autobahn A9 im Bereich Leupoldsgrün (Landkreis Hof) und auf der Autobahn A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel).

Unfälle auf der A9

Am Donnerstagabend (5. Dezember) gegen 20:25 Uhr fuhr eine 29-jährige Mercedes-Fahrerin auf der A9 in Richtung München. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam sie mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und kollidierte mit einem neben ihr fahrenden Ford Mondeo. Anschließend stieß der Mercedes gegen die rechte Schutzplanke, ehe das Fahrzeug auf dem Standstreifen zum Stehen kam. Es entstand hier ein Gesamtschaden von 52.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach Mitternacht (6. Dezember) kam es auf der A9 zu einem weiteren witterungsbedingten Unfall. Eine 29-Jährige, die mit einem Klein-Lkw in Richtung Nürnberg unterwegs war, passte hier ihre Geschwindigkeit nicht den Fahrbahnverhältnissen an, geriet ins Schleudern und kollidierte mit der rechten Schutzplanke. Der  Gesamtschaden belief sich auf 7.000 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt.

Unfall auf der A93

Donnerstagnacht (5. Dezember) Uhr befuhr ein 43-Jähriger aus der Oberpfalz mit seinem Lkw die Autobahn A93 in Richtung Weiden. Bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) geriet der Brummi-Fahrer auf der winterlichen Fahrbahn wegen zu schneller Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Diese wurde auf einer Länge von 20 Metern beschädigt. Der Schaden wurde auf gut 7.000 Euro bilanziert.

 


 

 

A93 Autobahn Oberfranken polizei Sachschaden TV Oberfranken TVO Unfall Xaver
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden. 15.02.2024 +UPDATE+ Nach Lkw-Unfall auf A93 bei Selb: Autobahn noch bis in die Abendstunden gesperrt Am Donnerstag wählten mehrere Personen den Notruf, weil auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Lkw quer auf der Straße lag. Der Fahrer des Lkws wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt.