Mo, 22.05.2023 , 10:59 Uhr

A93 / Thiersheim: Dieb mit über 1.000 Packungen Kaffee im Auto erwischt!

Gestohlener Kaffee ist rund 12.000 Euro wert

Ein VW Bora mit polnischer Zulassung geriet am Sonntagvormittag (21. Mai) in das Visier einer zivilen Streife der Selber Grenzpolizei. Sie kontrollierten den Fahrer auf der Autobahn A93 bei Thiersheim (Landkreis Wunsiedel), weil das Auto augenscheinlich voll beladen war. Dabei entdeckten sie eine große Menge Diebesgut aus Diebstählen in Kelheim (Niederbayern) und Heilsbronn (Landkreis Ansbach, Mittelfranken).

Kaffeepackungen unter Planen und in Taschen versteckt

Als die Beamten den 39-jährigen Fahrer aus Weißrussland um 10:00 Uhr kontrollierten, fanden sie im Kofferraum und im Bereich der Rücksitze unter Planen und in Taschen viele Kaffeepackungen. Ihnen war schnell klar, dass sie es mit einem professionellen Ladendieb zu tun hatten. Nach der vorläufigen Festnahme und weiteren Bearbeitung staunten die Grenzpolizisten nicht schlecht: Der Mann hatte über 1.000 Kaffeepackungen im Wert von etwa 12.000 Euro in seinem Auto.

39-Jähriger gibt Diebstähle zu

Laut ersten Ermittlungen wurde der 39-Jährige am Vortag in Kelheim dabei erwischt, wie er zehn Packungen Kaffee stehlen wollte. Er wurde daraufhin angezeigt. Auch in Heilsbronn ermittelte die Polizei bezüglich eines Kaffee-Diebstahls aus dem Supermarkt. Nach Rücksprache übersandten die Heilsbronner Beamten Bilder des Ladendiebs. Schnell konnten die Grenzpolizisten so den festgenommen Weißrussen eindeutig als Täter identifizieren. Er gab den Diebstahl wegen der erdrückenden Beweislast zu. Nach der Bearbeitung und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der 39-Jährige eine Sicherheitsleistung bezahlen und konnte dann weiterfahren. Die Ermittlungen zu der Vielzahl von Diebstählen sind angelaufen.

A93 Autobahn Diebesgut Diebstahl Heilsbronn Kaffee Kelheim Landkreis Ansbach Landkreis Wunsiedel Polizei Streife Thiersheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 A93 / Schönwald: Vollsperrung nach Unfall Kurzzeitige Vollsperrung auf A93 nach Auffahrunfall 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden. 15.02.2024 +UPDATE+ Nach Lkw-Unfall auf A93 bei Selb: Autobahn noch bis in die Abendstunden gesperrt Am Donnerstag wählten mehrere Personen den Notruf, weil auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Lkw quer auf der Straße lag. Der Fahrer des Lkws wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. 13.02.2024 Kurioser Diebstahl in Selb: Täter lässt gestohlene Gegenstände und Machete an anderem Tatort zurück Eine kuriose Wendung nahm die Ermittlung nach einem am Montag angezeigten Diebstahl in Selb (Landkreis Wunsiedel). Die gestohlene Tasche wurde an einem anderen Tatort wiedergefunden - nur dass sich nun eine Machete darin befand.