Mi., 02.11.2016 , 13:53 Uhr

A9/Himmelkron: Wegen Navi auf der Autobahn gewendet

Polizei stoppt 76-Jährigen Geisterfahrer

Am Dienstagnachmittag (01.11.) meldeten Verkehrsteilnehmer, dass auf der Nordfahrbahn in Richtung Süden zwischen den Anschlussstellen Marktschorgast und Himmelkron ein Geisterfahrer mit einem Pkw Volvo unterwegs ist.

Polizei stoppt den Wagen

Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth leiteten sofort die notwendigen Maßnahmen ein und konnten den Falschfahrer an der Ausfahrt Himmelkron stoppen. Der 76-jährige Fahrer gab an, dass er von der Damenstimme im Navigationsgerät zum Wenden aufgefordert wurde, was er dann auch tat.

Glimpflicher Ausgang der Geisterfahrt

Da glücklicherweise wegen des Feiertags nur wenig Verkehr herrschte, wurden andere Autofahrer nicht gefährdet. Der Falschfahrer muss nun mit einer Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen.

Autobahn Geisterfahrer Himmelkron Navi Oberfranken Polizei Stopp TV Oberfrankeken TVO Wendemanöver

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Marktschorgast: Panzer aufgeladen - Schwertransportfahrer fährt mit über zwei Promille auf der A9 Mit über zwei Promille fuhr ein Schwertransportfahrer Donnerstagnacht (20. November) über die A9. An der Rastanlage Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) kontrollierte ihn die Polizei. Die Beamten staunten über die außergewöhnlich Ladung und stoppten die Trunkenheitsfahrt.  31.10.2025 Filmreife Flucht bei Wirsberg: 22-Jähriger rammt zwei Polizeiautos Ein 22 Jahre alter Autofahrer lieferte sich am Donnerstagabend (30. Oktober) eine filmreife Verfolgungsjagd mit der Polizei im Landkreis Kulmbach. Der junge Mann versuchte sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen, denn die Liste seiner Vergehen war lang.  15.10.2025 Himmelkron: Lastwagen gerät während des Ausschlachtens in Brand Zu einem Fahrzeugbrand mussten am Dienstagnachmittag (14. Oktober) die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf und die Polizei Stadtsteinach ausrücken. Auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) war ein Lastwagen während Verwertungsarbeiten in Brand geraten. 09.09.2025 B289/Kulmbach: Aus Fehler nicht gelernt - Mann fährt zweimal auf der falschen Fahrbahnseite Gleich zweimal war ein Autofahrer auf der B289 in Kulmbach als Falschfahrer unterwegs und das innerhalb von nur einer Woche. Die Polizei ermittelt gegen den Falschfahrer und bittet Zeugen und Geschädigte um Hinweise.