Mi., 07.06.2023 , 16:32 Uhr

Bayern

ADAC-Stauprognose: Hochbetrieb auf den Autobahnen in Bayern

Fronleichnam-Kurzurlauber ab Mittwochnachmittag unterwegs

Nach dem langen Pfingstwochenende wird es auch rund um Fronleichnam (09. bis 11. Juni) wieder voll auf den Autobahnen, vor allem in Bayern. So starten viele Reisende, die das lange Wochenende nutzen wollen, bereits am Mittwochnachmittag oder Donnerstagmorgen (08. Juni) in den Kurzurlaub.

Pfingstferien enden am Wochenende

Gegen Ende der Woche kommen dann viele Pfingsturlauber aus Bayern und Baden-Württemberg zurück. Hier enden die zweiwöchigen Ferien. Der Rückreiseverkehr wird nach der aktuellen ADAC-Prognose den Höhepunkt am Samstag (10. Juni) erreichen. Dann bilden sich vor allem Staus im südlichen Bayern und Baden-Württemberg auf den Routen in Richtung Norden.

Am Sonntagnachmittag werden hauptsächlich Heimkehrer aus dem Kurzurlaub auf den Fernstraßen unterwegs sein. Auch dann sind erneut die süddeutschen Autobahnen besonders betroffen.

Die wichtigsten Staustrecken im Bereich der Autobahnen in Bayern

Starker Rückreiseverkehr im Transitverkehr

Der verstärkte Reiseverkehr macht sich auch auf den Reiserouten im Ausland bemerkbar. So ist Fronleichnam auch in Österreich und der Schweiz ein Feiertag. Im benachbarten Ausland müssen sich laut ADAC Reisende vor allem auf den klassischen Urlaubsstrecken auf Staus und Zeitverluste einstellen: Betroffen sind die Tauern-, Inntal-, Pyhrn-, Rheintal- und Brenner-Autobahn sowie die Gotthard-Route.

Zudem müssen Reisende mehr Zeit auf den Fernrouten von den kroatischen Küsten in Richtung Deutschland einplanen. Eine besondere Engstelle, bei der man viel Geduld braucht, ist dabei der Karawanken-Tunnel.

Wegen Bauarbeiten ist der Arlberg-Tunnel in Österreich bis Anfang Oktober 2023 gesperrt. Reisende müssen über den Arlbergpass ausweichen.

In Tirol: Ausweichrouten für den Durchgangsverkehr gesperrt

Abschließender Hinweis des Verkehrsclubs: In Tirol sind an allen Wochenenden bis Mitte September entlang der Inntalautobahn (A12) in den Bereichen Kufstein und Innsbruck die Stau-Ausweichrouten für den Durchgangsverkehr gesperrt. Reisende von und nach Italien müssen deshalb auch bei einem Stau auf der Autobahn bleiben.

Autobahn Bayern Fronleichnam Italien Kroatien Kurzurlaub Österreich Pfingsten Schweiz Stau

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 TVO-Umfrage: Bringt die Widerspruchslösung mehr Organspender? Anlässlich des Tags der Organspende am 6. Juni hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach erneut für die Einführung der Widerspruchslösung geworben. Hintergrund ist der weiterhin hohe Bedarf an Spenderorganen: Derzeit warten in Bayern rund 1.050 Menschen auf ein lebenswichtiges Organ, bundesweit sind es etwa 8.000.  17.04.2026 Spritsparen durch Tempolimit: Gesetzesentwurf erhitzt die Gemüter Seit Beginn des Irankrieges sind die Spritpreise in Deutschland deutlich gestiegen. Die Bundesregierung hat sich auf eine zeitlich begrenzte Senkung der Mineralölsteuer geeinigt, um die Autofahrer zu entlasten. Doch die Grünen bringen eine weitere Maßnahme ins Spiel: das Tempolimit. Auf deutschen Autobahnen soll man zukünftig nur noch 130 km/h fahren dürfen. 16.04.2026 Warnstreiks sind zu Ende: Verdi und kommunaler Arbeitgeberverband einigen sich Die Streikwelle im kommunalen öffentlichen Nahverkehr in Bayern ist zu Ende. Bei der fünften Tarifrunde haben sich die Gewerkschaft Verdi und der kommunale Arbeitgeberverband nach zähen Verhandlungen geeinigt. Rund 9.000 Beschäftigte in Bayern profitieren davon. 15.04.2026 Raser im Visier: Blitzermarathon in Oberfranken gestartet! In Oberfranken ist am Mittwoch um 06:00 Uhr der angekündigte "Blitzermarathon" der Polizei gestartet! Verkehrsteilnehmer müssen sich bis zum Donnerstagmorgen auf eine erhöhte Kontrolldichte einstellen.