Fr, 23.07.2021 , 13:09 Uhr

Anerkennung in Hof: Ehrenzeichen für Feuerwehrleute

Oberbürgermeisterin Döhla übberreicht Feuerwehr-Ehrenzeichen

Für die anwesenden Feuerwehrmänner war es ein großer Tag, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Hof. Im Sitzungssaal des Hofer Rathauses hat Oberbürgermeisterin Eva Döhla am Freitag (23. Juli) vier Feuerwehrleuten das Feuerwehr-Ehrenzeichen überreicht. Das Ehrenzeichen ist eine Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement.

„Ohne den anderen ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern in unserer Stadt zu nahe zu treten: Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau ist kein Ehrenamt wie jedes andere“, sagte die Oberbürgermeisterin. „Im Einsatzfall setzen sie ihre Gesundheit, ja sogar ihr Leben ein, um das Leben anderer zu retten.“

Hier werde der Wert der Feuerwehr besonders deutlich. Sie sind aktiv, unabhängig von Uhrzeit und Wetterlage. Das jüngste Unwetter habe allen in Erinnerung gerufen, wie wichtig und anspruchsvoll der Feuerwehreinsatzdienst ist.

„In unserer Region sind wir relativ glimpflich davon gekommen, wenn man die Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands betrachtet.“

Deshalb hat die Oberbürgermeisterin darum gebeten, innezuhalten und der Feuerwehrleute zu gedenken, die während ihres Hilfseinsatzes ihr Leben verloren haben. Die Anteilnahme gilt auch den Hinterbliebenen.

„Unsere Feuerwehrleute sind beim Unwettereinsatz hart an ihre Grenzen gegangen, haben für Leben, Gesundheit und Eigentum der Mitmenschen gekämpft.“ Eva Döhla betonte: „Ein Dankeschön, ein Applaus, eine Lobrede – all dies gehört dazu, ist aber aus meiner Sicht zu wenig.“

Auch aus diesen Gründen wurde das Ehrenzeichen geschaffen, um den langjährigen Feuerwehrmitgliedern zu danken und ihre Leistungen wertzuschätzen.

Den Feuerwehrkameraden sprach Eva Döhla ihre „allerhöchste Anerkennung und ihren persönlichen Dank aus, aber auch den Dank des Stadtrates und der Hoferinnen und Hofer. „Wir können uns auf unsere Hofer Feuerwehr verlassen!“

Sie haben das Ehrenzeichen erhalten: 

Mit großer Freude überreichte sie das Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft inklusive der Urkunde an Roland Rödel, der seit 1981 Hauptfeuerwehrmann bei der Löschgruppe Eppenreuth ist. Ehrenzeichen und Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Heiko Abel (seit 1996 Löschmeister bei der FW Hof) und Udo Babl (seit 1996 Hauptfeuerwehrmann bei der FW Hof) sowie Jens Millitzer, der am Ehrungstermin nicht teilnehmen konnte (ebenfalls seit 1996 Hauptfeuerwehrmann bei der FW Hof). Den Geehrten, die noch keine Ehrenamtskarte besitzen, überreichte sie zusätzlich die Ehrenamtskarte in Gold.

Weitere Ehrungen in Hof 

Unabhängig von der städtischen Ehrung wurden der langjährige Stadtbrandrat Peter Faber, der ehemalige Hofer Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und der frühere städtische Hauptamtsleiter Leo Reichel zu Ehrenmitgliedern des „Vereins Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hof“ ernannt. Desweiteren wurden Dieter Koch für 60 Jahre und Leo Reichel senior für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Anerkennung Auszeichnung Ehrenamt Ehrenzeichen Eva Dähla Feuerwehr Hof Oberfranken Rathaus TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Nürnberg: TV Oberfranken räumt bei den Lokalrundfunktagen 2023 ab TVO hat Grund zum Feiern! Mit Reporterin Franziska Brömel wurde TV Oberfranken gleich doppelt für die TVO-Sendereihe "Topf & Teller" bei den Lokalrundfunktagen 2023 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Nürnberg am Dienstag ausgezeichnet. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen.