Fr, 16.06.2017 , 17:10 Uhr

Apokalyptischer Sound: Mysteriöse Geräusche am Nachthimmel von Bayreuth

Was steckt hinter den "Himmelsposaunen"?

Uns erreichten am Freitag (16. Juni) via Facebook Nachrichten über mysteriöse Geräusche am gestrigen Nachthimmel im Bereich der Stadt Bayreuth und angrenzende Gebiete. Dieser mysteriöse Sound, der an Posaunen oder Walgesänge erinnert, führt im Netz zu zahlreichen Spekulationen. Das Phänomen ist bekannt, da es schon häufiger weltweit auftrat, aber nicht wissenschaftlich erklärbar.

Tonmitschnitt aus der Bayreuther Nacht

Im Fall von Bayreuth (gegen 23:30 Uhr am Donnerstagabend) veröffentlichen wir hierzu einen Zusammenschnitt eines Handyvideos, welches wir von einer Facebook-Userin erhalten haben. Die Lautstärke des Tonmitschnittes haben wir um 300 Prozent erhöht. Beim genaueren Hinhören bemerkt man einen blechernen Ton, der von Trompeten stammen könnte. Eine genaue Richtung, woher das Geräusch der gestrigen Nacht über Bayreuth herkam, ließ sich nicht bestimmen. Es war scheinbar allgegenwärtig am Nachthimmel hörbar.

(Mitschnitt siehe rechte Seite: Nur Ton! / Quelle: Facebook, Privat)

Tondatei (Zusammenschnitt) zu den mysteriösen Geräuschen über Bayreuth
(Foto: Facebook / Privat)

Gänsehaut, Erschrecken, Panik

Im Internet sind diese apokalyptisch wirkenden Geräusche als "Skyquake" oder "Sky Sounds" bekannt und führen bei Zeugen dieser Erlebnisse zu Gänsehaut, Erschrecken oder sogar Panik. Eine genaue wissenschaftliche Erklärung hierfür gibt es nicht. Manche Experten vermuten tektonische Verschiebungen oder das Hintergrundrauschen der Erde für die Ursache des Tons. Andere machen dafür Sonnenwinde oder Magnetfelder aus, die an der Atmosphäre abprallen, wie uns unser Wetterexperte Christopher Pittrof (Stormchasing Oberfranken) auf Nachfrage mitteilte. Laut der Seite bluemind.tv geht der Wissenschaftler Prof. Dr. Elchin Khalilov davon aus, dass es sich um akustische Gravitationswellen handeln könnte.

Ein Thema für Verschwörungstheoretiker

Da eine hohe Ungewissheit über dieses Mysterium besteht, ruft dies natürlich auch Verschwörungstheoretiker auf den Plan, die die sogenannten Chemtrails für den Sound verantwortlich machen, oder das HAARP (High Frequency Active Auroral Research Program), eine Forschungseinrichtung der USA in Alaska. Diese untersucht laut offiziellem Statement der US-Regierung mit Unmengen an Radioantennen die Ionosphäre der Erde.

Zahlreiche Youtube-Videos zu diesem Phänomen

Unter der Suche "Strange noises heard around the World" lassen sich im Internet eine Vielzahl von Videos und Textbeiträgen zu diesem Thema ausfindig machen. Was daran Wirklichkeit oder "Fake" ist, lässt sich hierbei schwer beurteilen. Wir haben hierzu abschließend drei verschiedene Youtube-Video herausgesucht.

 

(Foto: Facebook / Privat)

Wenn auch Sie schon einmal die Geräusche gehört haben, vielleicht sogar in der gestrigen Nacht im Umkreis von Bayreuth, dann diskutieren Sie mit auf unserer Facebook-Seite. Hier können Sie Ihre Erklärungen und Meinungen uns mitteilen. Wir sind gespannt!

 

 

Bayreuth Geräusch Himmel Mysteriös Nacht Oberfranken OMG Phänomen Sound Theorie Ton TV Oberfranken TVO Unheimlich Wedder Nei Wissenschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2023 WEDDER NEI: Der kuriose TVO – Jahresrückblick 2023 07.03.2024 Fahrtenschreiber liefert erstaunliche Werte: Polizei stoppt Turbo-Trucker bei Bayreuth Da hatte es aber jemand verdammt eilig! Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth kontrollierten am Mittwoch einen spanischen Sattelzug am A9-Autobahnparkplatz Sophienberg bei Bayreuth. Der Fahrtenschreiber lieferte hierbei erstaunliche Werte. 13.12.2023 Polizei stoppt Turbo-Trucker bei Bayreuth: Mit 138 km/h über die Autobahn! Die Bayreuther Autobahnpolizei zog am Dienstag einen rasenden Rumänen auf der Autobahn A9 bei Bayreuth aus dem Verkehr. Der osteuropäische Lkw fiel mit einer massiven Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf. 05.09.2023 Uni-Bücherei Bayreuth: Clevere Bibliothekarin überführt Taschendieb! Eine Angestellte der Universitätsbibliothek in Bayreuth stellte jetzt einem Taschendieb eine listige Fall. Somit konnte die Frau insgesamt drei Diebstähle aufklären und den mutmaßlichen Täter inflagranti überführen.