Mi, 10.05.2017 , 14:03 Uhr

Arbeitsunfall in Kulmbach: 39-Jähriger schwer verletzt

Arbeiter unter Gerüstteilen begraben

Ein 39-jähriger Gerüstbauer wurde am Mittwochvormittag (10. Mai) durch mehrere rund 20 Kilogramm schwere, herabstürzende Gerüstteile auf einer Baustelle im Kulmbacher Ortsteil Mangersreuth schwer verletzt.

Gerüstbauer bei der Arbeit schwer verletzt

Gegen 09:30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Kulmbach über die Integrierte Leitstelle der Arbeitsunfall mit einem Schwerverletzten mitgeteilt. Vor Ort wurde festgestellt, dass der 39-jährige Gerüstbauer mit dem Abbau eines Gerüstes beschäftigt war. Da der Arbeiter die hochkant gelagerten Gerüstteile nicht gleichmäßig entnahm, geriet der Aufbau ins Wanken und stürzte um. Dabei fielen mehrere dieser etwa 20 Kilogramm schweren Gerüstteile auf den Arbeiter.

Schwer verletzt trotz Helm

Obwohl der Mann vorschriftsmäßig einen Helm trug, erlitt er schwere Verletzungen und wurde in das Klinikum Kulmbach gebracht. Neben dem Rettungsdienst mit Notarzt waren noch 16 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Kulmbach vor Ort.

Arbeitsunfall Baustelle Gerüstbau Kulmbach Mangerreuth Oberfranken schwer verletzt TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 21.02.2024 A70-Anschlussstelle Neudrossenfeld: Getränke-Lkw verliert dutzende Kästen in der "Bierkurve" Hunderte Bierkästen verlor ein Sattelzug am Mittwochnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Polizei mehrere Stunden. 02.02.2024 B289 bei Kulmbach: Rodungsarbeiten sorgen für halbseitige Sperrung Für die kommende Fortführung der Bauarbeiten im Zuge des Ausbau der Bundesstraße B289, östlich von Kulmbach sowie der Ortsumfahrung von Kauerndorf, werden im Februar Rodungsarbeiten durchgeführt. Hierfür wird die Bundesstraße halbseitig gesperrt.