Do., 13.06.2013 , 16:58 Uhr

Arzberg: Trinkwasser in Teilen der Stadt verunreinigt

Vermutlich aufgrund von extremen Niederschlägen wird derzeit im Trinkwasser des Versorgungsgebietes der Stadtteile Bergnersreuth und Röthenbach der in der Trinkwasserverordnung festgelegte Grenzwert für E. Coli, Enterokokken und Coliforme Keime überschritten. Zur Wiederherstellung der Trinkwasserqualität wurden bereits umfangreiche Rohrnetzspülungen und Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt.

Sofortmaßnahmen

Um Gefahren für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Ortsteile auszuschließen, sind ab sofort folgende Maßnahmen durchzuführen:

1. Trinkwasser oder Wasser für Lebensmittelbetriebe muss vor dem Gebrauch über einen Zeitraum von mindestens drei Minuten abgekocht werden.

2. Wasser für Lebensmittelbetriebe muss, wenn ein Abkochen nicht möglich ist, mit einem für den Lebensmittelbereich zugelassenen Trinkwasserdesinfektionsmittel versetzt werden.

Weitere Infos

Weitere Infos unter www.arzberg.de sowie unter 09232 / 80-107 (Gesundheitsamt des Landkreises Wunsiedel) und 09233 / 404-0 (Stadt Arzberg).

 


 

 

Arzberg Bergnersreuth Franken Gefahr Oberfranken Röthenbach Trinkwasser Verunreinigung Warnung Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Oberfranken / Deutschland: Fünfter bundesweiter Warntag am 11. September 2025 Am Donnerstag (12. September) findet der diesjährige bundesweite Warntag statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die auf freiwilliger Basis teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ab etwa 11:00 Uhr ihre Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung. 24.07.2025 Verunreinigung in Horsdorf: Trinkwasser darf nur noch abgekocht verwendet werden Wie das Landratsamt Lichtenfels informiert, wurde bei der routinemäßig durchgeführten Trinkwasseruntersuchung der zentralen Trinkwasserversorgung im Bad Staffelsteiner Ortsteil Horsdorf (Landkreis Lichtenfels) bakteriologische Verunreinigungen festgestellt. Das Leitungswasser darf ab sofort nur noch in abgekochtem Zustand verwendet werden. 06.06.2025 Bakterien im Wasser: Landkreis Hof erlässt Abkochgebot Das Trinkwasser im östlichen Bereich des Landkreises Hof ist bakteriell verunreinigt. Das Gesundheitsamt der Stadt und Landkreis Hof und die SüdWasser GmbH haben daher mit sofortiger Wirkung ein Abkochgebot veranlasst. 28.11.2025 Außergewöhnlicher Einsatz in Bamberg: 20 Meter Wasserfontäne schießt in die Höhe In der Nacht zum Freitag (28. November) beschäftigte ein außergewöhnlicher Einsatz die Feuerwehr in Bamberg. Vor der Konzerthalle schoss plötzlich eine rund 20 Meter hohe Wasserfontäne aus dem Boden.