Mo., 16.09.2024 , 14:28 Uhr

Landkreis Hof

Auf A9-Parkplatz bei Hof: Polizei findet 50.000 Euro & eine Waffe

Litauer gerät in den Fokus der Polizei

Bereits am Donnerstag (12. September) fanden Beamte der Verkehrspolizei Hof 50.000 Euro Bargeld sowie ein Bajonett bei einem Durchreisenden aus Litauen. Das Geld wurde wegen des Verdachts der Geldwäsche beschlagnahmt. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

Wie die Polizei am Montag (16. September) mitteilte geriet am Donnerstagabend ein 52-jähriger Autofahrer auf dem A9-Parkplatz Lipperts in das Visier der Polizisten. Bei der Überprüfung des Wagens entdeckten die Beamten 50.000 Euro Bargeld sowie eine Stichwaffe, ein sogenanntes Bajonett.

Polizei zieht Geld ein

Der 52-Jährige konnte keinen glaubhaften Nachweis über das Geld erbringen. Aus diesem Grund zogen die Polizisten das Geld auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof ein. Ermittelt wird wegen des Verdachts der Geldwäsche.

Waffe und Fahrerlaubnis ebenfalls sichergestellt

Weiterhin stellten die Beamten das Bajonett und den Führerschein des Litauers sicher, da dieser offenbar gefälscht war. Die weiteren Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei.

A9 Autobahn Bargeld Geldwäsche Landkreis Hof Leupoldsgrün Lipperts Parkplatz Polizeikontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 A9 / Leupoldsgrün: Zu hoch und zu breit – Polizei zieht Sattelschlepper aus dem Verkehr Einer Beamtin der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Polizei fiel am Sonntagnachmittag (28. September) auf einem Parkplatz an der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) ein auffälliger Sattelzug ins Auge. Bei der Kontrolle bestätigte sich ihr Verdacht.   26.09.2025 A9 / Leupoldsgrün: Porsche kommt auf regennasser Fahrbahn ins Schwimmen Ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls mit einem Sportwagen am Donnerstagmorgen (25. September) auf der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof). Der Fahrer und sein Beifahrer wurden zum Glück nicht verletzt. 16.05.2025 A9-Rastanlage Frankenwald: Autofahrer nach Drogenfund in Handschellen Am Mittwoch kontrollierte die Verkehrspolizei Hof einen Autofahrer an der A9-Rastanlage Frankenwald West. Dabei machten die Beamten einen Rauschgiftfund. Bei dem Mann klickten daraufhin die Handschellen. 01.04.2025 A9-Polizeikontrolle mit Überraschung: Haftbefehl stoppt Handwerker - Chef zahlt die Zeche! Was als gewöhnliche Verkehrskontrolle am Montag auf dem Areal der A9-Rastanlage Frankenwald (Landkreis Hof) begann, entwickelte sich für einen polnischen Messebauer zu einer brenzligen Situation. Sein Chef wurde kurz darauf unerwartet zum Retter in der Not!