Mi., 05.02.2025 , 15:12 Uhr

Stadt Hof / Landkreis Hof

Aufregung am frühen Morgen: Zoll-Razzia an mehreren Standorten im Großraum Hof

Zoll-Beamte an 15 Standorten im Hofer Land am Mittwochmorgen im Einsatz

ERSTMELDUNG (Mittwoch, 05. Februar / 15:09 Uhr):

Im Großraum Hof kam es am Mittwochmorgen (05. Februar) zu einer großen Razzia des Zolls. Beamte waren gleich an mehreren Standorten im Einsatz. Dies bestätigte das Zollfahndungsamt München gegenüber TVO am Nachmittag.

Hinterziehung der Einfuhr-Umsatzsteuer?

Der Grund der großangelegten Razzia in den Morgenstunden: Die Behörden gehen derzeit dem Verdacht der Hinterziehung der Einfuhr-Umsatzsteuer nach. Im Fokus der Kontrollen und Untersuchungen stehen gleich mehrere Personen.

Durchsuchungen an mehreren Standorten, unter anderem in Trogen

Laut der ermittelnden Behörden kam es am Morgen an bis zu 15 Standorten zu Durchsuchungen. Der Großteil des Einsatzgeschehens lag hierbei im Hofer Land. Die Durchsuchungen fanden an Privat- und Firmenadressen statt, so unter anderem auch in Trogen (Landkreis Hof). Auch im nahen Sachsen soll es hierbei zu Hausdurchsuchungen gekommen sein. Neben zahlreichen Ermittlern des Zolls waren auch Spürhunde mit im Einsatz. Umfangreiche Beweismittel wurden bei den Aktionen sichergestellt, darunter unter anderem mobile Datenträger.

Weitere Informationen nach Auswertung der Beweismittel

Die Durchsuchungen waren am Mittag abgeschlossen. Ob Personen festgenommen wurden, ist aktuell nicht bekannt. Weitere Informationen zu dem großangelegten Einsatz am Morgen machte das Zollfahndungsamt in München gegenüber TVO nicht. Erst nach einer ersten Auswertung der gesammelten Beweismittel wollen sich der Zoll und die Staatsanwaltschaft Hof gemeinsam in dem vorliegenden Fall äußern.

Weiterführende Informationen: Was ist die Einfuhr-Umsatzsteuer?

Die Einfuhrumsatzsteuer ist eine Steuer, die bei der Einfuhr von Waren aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland anfällt. Sie entspricht der Mehrwertsteuer und wird auf den Zollwert der Ware sowie gegebenenfalls anfallende Zölle und Verbrauchsteuern erhoben. Der Zoll erhebt und kontrolliert die Einfuhrumsatzsteuer bei der Einfuhr, das Finanzamt prüft deren korrekte Verbuchung bei steuerpflichtigen Unternehmen. Die Hinterziehung der Einfuhrumsatzsteuer ist eine Steuerstraftat, die ernsthafte straf- und steuerrechtliche Konsequenzen nach sich zieht. Hierbei sind Geld- oder auch hohe Freiheitsstrafen möglich.

Hier geht es zum Update über die neuesten Entwicklungen.

Durchsuchung Einfuhr-Umsatzsteuer Finanzamt Großeinsatz Hausdurchsuchung Hof Landkreis Hof Razzia Spürhunde Staatsanwaltschaft Steuerhinterziehung trogen Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Vorwurf des Diesel-Steuerbetrugs: Geschäftsführer Thomas Hoffmann aus Haft entlassen Wie die Firma Sigmund Hoffmann mitteilte, wurde Geschäftsführer Thomas Hoffmann, der seit Ende letzten Jahres in Haft saß, jetzt aus der Haft entlassen. Dies entschied das Oberlandesgericht Bamberg. Laut Mitteilung der Firma wurden auch die Konten und der Fuhrpark des Unternehmens wieder freigegeben und stehen damit uneingeschränkt zur Verfügung. 18.12.2024 Schwarzenbach an der Saale: Inhaftierter Mineralölhändler weist Schmieröl-Betrug von sich Das Familienunternehmen Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof weist die Vorwürfe des Verkaufs von Schmieröl statt Diesel und den damit verbundenen Vorwurf des Steuerbetrugs in zweistelliger Millionenhöhe zurück. 27.02.2025 Bis zu zehn Jahre Haft drohen: Staatsanwaltschaft Hof ermittelt wegen Hinterziehung von 16 Millionen Euro Wegen des Verdachts der gewerbs- und bandenmäßigen Hinterziehung von Einfuhrumsatzsteuer hat die Staatsanwaltschaft Hof zusammen mit dem Zollfahndungsamt München 14 Objekte in Stadt und Landkreis Hof sowie im Vogtland durchsucht. TVO hat darüber berichtet. Dabei geht es um einen Umsatzsteuerwert von 16 Millionen Euro. Das teilt die Staatsanwaltschaft Hof auf Anfrage von TV Oberfranken mit. 28.02.2025 + EILMELDUNG + Schwerer Unfall auf der B173 bei Hof Die das Polizeipräsidium Oberfranken soeben mitteilte, hat sich bei Hof am Freitagmittag (28. Februar) ein schwerer Unfall ereignet.