Fr., 25.08.2023 , 16:47 Uhr

Landkreis Kronach

B173 / Marktrodach: 23-Jähriger liefert sich mit Polizei Verfolgungsjagd - mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet

23-Jähriger muss sich wegen Verdacht des versuchten Mordes verantworten

Weil ein 23-Jähriger einer Polizeikontrolle entkommen wollte, lieferte sich dieser am Mittwochabend (23. August) mit der Polizei eine Verfolgungsjagd. Dabei gefährdete er mehrere Verkehrsteilnehmer, darunter auch Fußgänger. Bei der anschließenden Festnahme fand die Polizei mehrere Kilogramm Drogen im Auto. Der 23-Jährige muss sich unter anderem wegen des Verdachts des versuchten Mordes verantworten. Zu dem Vorfall sucht die Kripo Coburg nun Zeugen.

23-Jähriger verursacht beinahe mehrere Unfälle mit Fußgängern, Radfahrern und Auto

Gegen 19:45 Uhr flüchtete der 23-jährige Fahrer eines grauen Audi A4 aus dem Zulassungsbereich Anhalt, Bitterfeld (Kennzeichenkürzel „ABI“) aus Sachsen-Anhalt, vor einer Polizeikontrolle. Auf der Flucht war er mit rücksichtslosen Fahrmanövern und deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und gefährdete dabei Verkehrsteilnehmer, indem er beinahe mehrere Unfälle mit Fußgängern, Fahrradfahrern und einem entgegenkommenden Fahrzeug verursachte, so die Polizei an diesem Freitag (25. August).

23-Jähriger kommt während der Flucht mit Auto im Graben zum Liegen

Die Verfolgung ging über die B173 in Marktrodach bis Kronach und verlief weiter über die B85 in Richtung Ludwigsstadt (Landkreis Kronach). Anschließend fuhr der 23-Jährige über die B89 bis nach Neuhaus-Schierschnitz, wendete dort und setzte seine Flucht in Richtung Mitwitz fort. Kurz darauf verlor der 23-Jährige die Kontrolle über sein Auto. Er geriet ins Schleudern und kam mit dem Auto in einem Straßengraben zum Liegen.

Polizei nimmt Raser und Beifahrer (20) fest

Die Polizei nahm daraufhin beide Männer fest. Sie fanden bei ihnen mehrere Kilogramm verschiedener Drogen, die sichergestellt wurden. Die Kriminalpolizei Coburg übernahm noch am Mittwochabend die Ermittlungen. Am Donnerstagnachmittag erließ ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Haftbefehl gegen die Männer. Es folgte eine Anzeige wegen mehrerer Verkehrsdelikte und Straftaten nach dem sogenannten Betäubungsmittelgesetz. Der 23-Jährige muss sich zudem wegen des Verdachts des versuchten Mordes strafrechtlich verantworten.

Gefährdete Verkehrsteilnehmer sollen sich melden

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang eine rothaarige Dame, die zum Zeitpunkt der Verfolgung an der Fußgängerampel in der Kronacher Industriestraße beinahe von dem grauen Audi A4 angefahren worden ist. Außerdem werden noch drei Fahrradfahrer sowie ein Autofahrer gesucht, mit denen es in Marktrodach beinahe zu einem Zusammenstoß gekommen wäre. Weitere Personen, die durch die riskante Fahrweise des 23-Jährigen gefährdet wurden, sollen sich bitte unter der Telefonnummer 09561/645-0 bei der Kripo Coburg melden.

B173 Landkreis Kronach Marktrodach Polizei Polizeikontrolle Suche Verfolgung Verkehrsteilnehmer Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Kurioser Diebstahl in Pressig: Täter klaut Fahrrad und lässt ein anderes zurück Eine besondere Form des Diebstahls musste die Polizei Ludwigstadt bearbeiten. Als am Montag (29. September) ein bislang unbekannter Täter in Pressig (Landkreis Kronach) ein Fahrrad stahl, ließ er dafür ein anderes zurück. 24.09.2025 Seelach: Hakenkreuz in Autotür geritzt - Polizei sucht Zeugen Bislang unbekannte Täter haben zwischen Montag (22. September), 14.30 Uhr, und Dienstag (23. September), 11.30 Uhr, ein Hakenkreuz in die Beifahrertür eines geparkten Mazda geritzt. Der Wagen stand am Ortsrand von Seelach (Lkr. Kronach) vor einem Wohnanwesen. 14.08.2025 + UPDATE + Frontalzusammenstoß zwischen PKW und LKW auf B173 bei Marktrodach Die Fahrerin des PKW wird bei dem Unfall schwer verletzt und kommt ins Krankenhaus. Die Bundesstraße ist vollständig gesperrt. 16.07.2025 Unterrodach: Mann rast mit 90 km/h durch den Ort - Alkoholtest schlägt an Am Dienstagabend wurde die Polizei im Marktrodacher Gemeindeteil Unterrodach im Landkreis Kronach auf einen Mann aufmerksam, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch den Ort fuhr.